BUNDjugend Hessen  

Klimatheater

Bist du theaterinteressiert und dir liegt der Klimaschutz am Herzen? Dann komm jetzt zu unserer Theatergruppe in Darmstadt. Hier wollen wir gemeinsam ein Theaterstück entwickeln mit dem Schwerpunkt, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Falls dir das gefallen könnte melde dich gerne an und wir melden uns bei dir!

Schauspielerei für eine bessere Welt

Vom 10. bis zum 12.03.2023 fuhren wir, die Umwelttheatergruppe, auf ein gemeinsames Wochenende in ein Selbstversorgerhaus in Schmitten und fingen mit der Erarbeitung unseres Theaterstückes an.

Am Freitag hat es zwar stürmisch gestartet, doch am nächsten Morgen hatte sich alles wieder gelegt und wir konnten mit einem produktiven und stimmungsvollem Wochenende loslegen.

Erst sprachen wir darüber, wie die Zusammenarbeit während der Entwicklung verlaufen sollte und wurden uns einig, dass wir alle gemeinsam ohne viel Stress planen und entwickeln. Dann schauten wir uns noch an welche Themen, neben Umwelt, noch in das Stück eingebaut werden sollen. Da merkten wir schnell, dass wir alle auf viele gleiche Elemente Lust haben. Zu den gesammelten Themen spielten wir dann viel Impro und entwickelten Szenen. Nebenbei spielten wir viele Spiele, die das Selbstvertrauen in der Gruppe stärkten und die Präsenz auf der Bühne festigten. Am Ende gewannen alle tiefere Einblicke in die Theaterwelt. Wir kochten gemeinsam und lernten uns nochmal besser kennen.

Abends spielten wir alle ein spannendes Versteckspiel im ganzen Haus. Nach dem Aufräumen, Putzen und einer kurzen Reflektion gingen wir alle am Sonntag erfüllt nach Hause.

Durch viel wilder Improvisation und den erarbeiteten Szenen ist nun klar, in welche Richtung unser Theaterstück gehen wird. Damit haben wir die perfekte Grundlage für ein erfolgreiches Theaterspiel. Nun freuen sich alle gespannt auf die Weiterarbeit.