BUNDjugend Hessen  

BUNDjugend Gießen

Hallo zusammen,

die BUNDjugend Gießen ist eine aktive Umweltgruppe und freut sich über jede neue Person die auch Freude daran hat, sich zu engagieren und dabei eine gute Zeit zu haben. Umweltaktionen wie Honigernte, Hamsterkartierung oder Picknick im Park, von Allem ist etwas dabei.

Während unserer regelmäßigen Treffen planen wir die nächsten Aktionen und verbringen gemeinsam eine bunt-grüne Zeit. Wenn du auch Lust hast dazuzukommen und bei der BUNDjugend Gießen mitzumachen, dann schreib und gerne über giessen@bundjugend.de, über Insta oder das Kontaktformular.

Bisherige Aktionen dieses Jahres

Gemütlich im Winter und Frühjahr

In diesem Jahr haben wir uns am 20. Februar an der Büchsenlichter-Aktion für die Ukraine-Hilfe der Gemeinde Langgöns beteiligt, bei der 300 Büchsenlichter entstanden.

Am 26. April haben wir gemeinsam die HGON (Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz) in Langgöns unterstützt und bei der Kartierung der Feldhamster geholfen. Innerhalb von 3 Stunden haben wir bei bestem Wetter 28 Hamsterbaue gefunden!

Der Sommer ist da!

Bei der Honigernte am 29. Mai konnte viel über das Leben der Bienen gelernt und die verschiedenen Nuancen im Geschmack gekostet werden. Es war spannend den Prozess des Honigherstellens selber zu erleben und auszuprobieren!

Nachdem sich die BUNDjugend Gießen dann im Juni einige Male getroffen hatten, entweder im Park auf einer Picknickdecke oder gemütlich mit der BUNDjugend Marburg in einem Café, standen dann im Juli einige tolle Veranstaltungen an:

Am 12. Juli besuchten wir den schönen Garten des BUND und durften gemeinsam mit Andrea Malkmus aus dem Gießener Kreisverband einige Begegnungen wie mit einer Kammmolch-Larve, kleinen Kreuzkröten Hüpferlingen und Holzbienen erleben!

An dem FFF-Festival am 15. Juli luden wir Interessierte ein, mit uns aus 1l Tetrapacks kleine Portemonnaies als Mitbringsel zu basteln. Auch wenn es regnete, genossen wir den Tag gemütlich unter unserem Pavillon, sodass auch das letzte Tetrapack verbastelt worden ist.

Zuletzt waren wir ein weiteres Mal im Garten des BUND nahe Heuchelheim. Zusammen mit aktiven Mitglieder*innen bewässerten wir die Obstbäume und erschufen einen Winterschlupf für den im Garten lebenden Kammmolch. In einer entspannten Pause war die Möglichkeit zum Erfrischen, austauschen und schmausen – ein toller Tag!

Nach all den tollen und ereignisreichen Aktivitäten wollten wir uns dann mal wieder gemütlich im Park auf ein Eis treffen. Das genossen wir dann am 20. September im Theaterpark und besprachen ein paar Themen, die sich angesammelt hatten. An diesem Treffen durften wir zwei neue Teilis kennenlernen, die zum ersten Mal dabei waren. Super, unsere Gruppe wächst!

Als abschließendes Sommerprogramm hatten wir gemeinsam mit der BUNDjugend Marburg eine Kanutour geplant. Am 24. September war es dann soweit: Bei strahlend blauem Himmel paddelten wir mit zwei großen Booten über die Lahn, von Gießen bis nach Dorlar. Wir durchquerten zwei Bootsrutschen und sogar eine Schleuse, bei der fleißig gekurbelt werden musste. Die uns umgebenden Landschaften waren wunderschön und wir konnten tatsächlich einige Einsvölgel sehen, die wie ein Pfeil über dem Wasser entlang flogen. Es war ein sehr gelungener Tag mit viel Austausch und Freude!

Die kühleren Tage beginnen

Die BUNDjugend Gießen unterstützt das Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft (Solawi), da sie über viele positive ökologische (und soziale) Effekte verfügen. Aus diesem Grund organisierten und veranstalteten wir gemeinsam mit dem Ernährungsrat Gießen (ERGi) am 04. Oktober eine Filmveranstaltung mit anschließender Podiumsdiskussion, an der die vier Solawis der Umgebung teilnahmen. Springer zeigt in seinem Film die Entwicklung des Kartoffelkombinats, einer Solawi größeren Ausmaßes im Münchener Umland. Gemeinsam im Gespräch mit den Solawi-Vertreter*innen, dem Publikum, dem ERGi und uns, hatten wir einen wunderbaren und aufschlussreichen Abend im schönen Filmsaal des Kino Traumsterns in Lich.

Für die nächsten Monate sind bereits weitere Veranstaltungen geplant: Von regulären Treffen und Kerzengießen hin zu einem Informationsstand beim „Markt der Möglichkeiten“ werden wir uns die kalten Zeiten gemütlich gestalten. Wenn du mehr Infos haben möchtest, kannst du dir die jeweiligen Beiträge zu den Aktionen durchlesen und uns bzgl. Neuer Termine anschreiben.

Wenn du wissen möchtest, was alles bei der BUNDjugend Gießen passiert ist, dann schaue hier.

Wir freuen uns auf Dich!

Die BUNDjugend Gießen auf dem FFF-Festival 

Voll freudig im BUND Garten 

Die BUNDjugend Gießen steht in Kooperation mit dem Ernährungsrat Gießen. Für Infos und Aktionen schaut gerne vorbei!

Kontaktformular

  • Bitte schreib uns, worauf du dich beziehst, damit wir deine Anfrage zuordnen können.
  • Wir freuen uns über deine Nachricht! Bitte schreib uns, woher du kommst und wofür genau du dich interessierst.
  • Zum Schutz vor Spam bitten wir dich, die angezeigte Aufgabe zu lösen. Sollte die Aufgabe nicht verständlich sein, kannst du über das kleine "Neu-laden"-Symbol unten links in der Aufgabe eine neue anfordern.