BUNDjugend Hessen  

E I N E – E R D E – C A M P

Rückblick

2023 – Eine unvergessliche Woche: das Eine-Erde-Camp

Wem Umwelt- und Klimaschutz, eine gerechtere Gesellschaft, nette Leute und leckeres Essen wichtig ist, für die/den ist das Eine-Erde-Camp genau das Richtige. Das tatsächlich schon 16. Eine-Erde-Camp fand diesen Sommer in der im 12. Jahrhundert erbauten Burg in Lißberg im Wetteraukreis statt.

Eine Woche erlebten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 13 bis 27 Jahren spannende und kreative Workshops, lustige und unterhaltsame Abende und der eine oder andere gewann so manche*n neue*n Freund*in. Die Jugendlichen wurden von einem jungen Team der BUNDjugend unterstützt. Zusammen verbrachten sie gemeinsame Abende am Lagerfeuer mit Gitarrenspiel und Singen, veranstalteten eine Kleidertauschbörse mit witzigem Cat-Walk, eine „Jurten-Disco“, einen Filmabend, einen Abend, an dem alle gemeinsam Mittelaltertänze lernten (begleitet von Dudelsack und Drehleier) und vieles mehr. Es wurde viel gelacht und ausgelassen gefeiert.

Tagsüber gab es jeweils zwei Workshopphasen – und ein Workshop passend zum diesjährigen Schwerpunktthema des Camps: “Back to the Roots” war immer dabei: Wildnistraining, Verborgenes Leben im Wasser, Tiefenökologie, Wildnis-Songs, Naturerlebnis, Nachhaltig Leben, Kräuterkunde, Drum-Circle, Naturwahrnehmung. Uns wurde klar, dass wir der Naturentfremdung entgegensteuern und uns wieder mehr mit der Natur verbinden wollen. Ansonsten standen Workshops auf dem Programm zum Thema Erneuerbare Energien, Faire Kleidung, Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Kunst, Natur, Kultur, Politik, Aktionstraining, rechtsextreme Ideologien im Naturschutz, Handwerkliches und vieles mehr. Das Angebot war riesig und jeder hatte freie Auswahl.

Auch das Essen war der Hammer: von Falafel-Döner, Frühlingsrollen und Salaten über Curry, Bratkartoffeln mit Gemüse und Burger bis zu Tiramisu, Brownies oder Schokoladenpralinen war alles dabei. Und das Beste daran war, dass es selber gemacht, Bio und vegan oder vegetarisch war. 

Die Jugendlichen waren alle begeistert und die meisten waren nicht zum ersten Mal mit von der Partie. Als das Camp dem Ende zuging, wurde dann die eine oder andere Träne vergossen und alle lagen sich in den Armen und waren sich einig, dass sie diese Woche nicht so schnell vergessen würden und freuen sich jetzt schon auf das 17. Eine-Erde-Camp vom 16.-23.08.24 in Eckmannshain/Vogelsberg.

Bericht: Vanessa Schödel, Stephan Hübner.

2022 – Geld und/oder Glück – Eckmannshain

2022: Das 15. Eine-Erde-Camp – das Jubiläumscamp mit Weitblick

Dieses Jahr war es so weit – das Eine-Erde-Camp der BUNDjugend Hessen (Bund für Umwelt und Naturschutz) fand im Zeltlager Eckmannshain in Ulrichstein statt. Mit Teilnehmer*innen, dem 15 Personen starken Team und einigen externen Referent*innen wurde das Zeltgelände mit etwa 70 Personen belebt. Referent*innen aus ganz Deutschland bereicherten das Programm. Aber auch der Vogelsberg war gut vertreten: das Evangelische Dekanat mit dem „ nachhaltigen Marktplatz“, der „Fairkaufswagen“ des  Klimafairein Vogelsberg mit unverpackten Lebensmitteln waren dabei und der BUND-Vogelsberg. „Wasser, Klima, Biodiversität und der Wasserexport nach Rhein-Main“ war das Thema desBiologen Dr. Wolfgang Dennhöfer. Danach ging´s zur Exkursion rund um den Zeltplatz Eckmannshain – großfächig abgestorbene Fichten, Klimawandel zum Anfassen. Isabel Merle, ebenfalls vom BUND Kreisverband Vogelsberg, gab Tipps für eine nachhaltige Lebensweise in den Bereichen Konsum, Mobilität & Reisen und Haus & Garten. Im praktischer Teil wurde Haargel aus Wasser und Leinsamen hergestellt.  

Eingerahmt von Windrädern, die die interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf die wichtige Energiewende einstimmten, konnte der Weitblick bis fast nach Gießen genossen werden Morgens wurde wie bei der BUNDjugend üblich mit Gitarre und Gesang geweckt und wer wollte, konnte mit sportlichen Aktivitäten oder Meditation in den Tag starten.

Politisches Engagement wurde thematisiert. In vielen Workshops wurde deutlich, dass dies eine der wichtigsten Stellschrauben ist, um ein schnellstmögliches Umdenken zu erreichen und den Klimawandel abzuschwächen. Ein Großteil der Emissionen entsteht durch Konzerne im Kapitalismus. Der thematische Einstieg gelang schon gleich am Anfang mit einer passenden Rallye. Auch der gezeigte Film „Oekonomia“ passte zu dem Hauptthema „Geld und/ oder Glück – in welcher Welt wollen wir leben?“ In vielen inhaltlichen Workshops wurde die bestehende imperiale Lebensweise und die negativen Folgen auf Klima, Umwelt und Gerechtigkeit beleuchtet und Möglichkeiten einer solidarischen, zukunftsfähigen Lebensweise aufgezeigt.

Es gab viele spannende Workshops, sowohl sportliche, kreative als auch thematische waren dabei: Zukunftsfähige Finanzpolitik, Postwachstum, Tiefenökologie, LandArt, Kakaoanbau und Schokolade, Stressmanagement, Gemeinwohlökonomie, Suffizienz, Geoökologische Exkursion, Vegane Brotaufstriche, Rechtsextreme Ideologien im Natur- und Umweltschutz u.v.m. Neben heftigen Vorhersagen von Dr. Joachim Spangenberg, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des BUND und Mitglied in einigen europätischen Umweltorganisationen, bezüglich der in Zukunft ausgestorbenen Tier- und Pflanzenarten und der steigenden Anzahl von Hitzetagen gab es auch leichte Kost wie Kleidung batiken, Körbe flechten oder Ballspiele auf dem Campgelände. Es gab einen DIY Tag, an dem Bändchen geknüpft, Tiere gehäkelt, Speckstein bearbeitet, Körbe geflochten und Textilien per Siebdruck mit coolen Motiven bedruckt wurden.

Großes Lob bekam die 100%bio-vegan-vegetarische Camp-Verpflegung und der bio-faire Camp-Kiosk. Jeden Tag nach dem Abendessen wurde bei einem gemeinsamen Plenum gemeinsame Spiele gespielt. Es konnte das Gelernte in einer Feuershow gezeigt werden oder gab es eine Kleidertauschparty inklusive Catwalk. Man merkte den jungen Leuten an, dass sie mal wieder richtig Lust hatten zu tanzen bei der Jurten-Disko. Bei einem Sternenspaziergang oder mit Gitarre am Lagerfeuer ging es ruhiger zu. Nachts war dank fehlender Lichtverschmutzung Sternenhimmel inklusive Milchstraße zu bestaunen. Um das kleine Jubiläum des 15. Eine-Erde-Camps zu feiern, gab es an einem Abend eine große vegane Torte für alle.

Am vorletzten Abend haben sich die verschiedenen Regionalgruppen getroffen und vernetzt. Es wurde einiges beim sogenannten bunten Abend von den Teilnehmer*innen selbst aufgeführt: komplexe Jonglage, hohe Diabolo-Kunst, atemberaubendes Rope Skipping, mitreißende Akrobatik, lustige Stand-up-Comedy oder auch emotionale selbst geschriebene Gedichte und Lieder über das Eine-Erde-Camp vorgetragen. Es wurde immer wieder deutlich wie einzigartig und familiär die Atmosphäre dort ist. Wie schnell sich Freundschaften entwickeln und eine kleine heile Welt im Umgang miteinander entsteht. Die  im Rhein-Main-Gebiet bekannte Band Sun´s Son stimmte hoffnungsvoll „You can make a change“.

Nach dem Camp ist vor dem Camp … und so starten bereits die Vorbereitungen für das 16. Eine-Erde-Camp im nächsten Jahr.

2021 – Gutes Leben für Alle – Lilienwald/Karben

2021: Nach der Corona-Pause: Das war unser 14. Eine-Erde-Camp

Im August fand unser 14. Eine-Erde-Camp im Pfadfinderlager Lilienwald nahe Frankfurt statt – mit 50 Teilnehmer*innen zwischen 13 und 27 Jahren und einem Team von 15 Leuten und jede Menge guter Camp-Laune. Dieses Jahr haben wir uns schwerpunktmäßig mit dem Thema „Gutes Leben für Alle“ beschäftigt. Dazu gab es gleich am ersten Tag eine passende und spannende Rallye.

In den darauffolgenden Tagen gab es viele spannende Workshops, sowohl sportliche, kreative als auch thematische waren dabei: Welthandels-Planspiel, Tiefenökologie, Nachhaltigkeitstipps, Plastikfrei Leben, Stadt der Zukunft, Naturfotografie, Klasse-Klima, Weltschmerz, LandArt, Kakaoanbau und Schokolade, Stressmanagement, Aktionstraining, Suffizienz, Pflanzenbestimmung, Vegane Brotaufstriche, Ziviler Ungehorsam, Windenergie, Bundestagswahl, Nachhaltiges und rassismuskritisches Reisen u.v.m. Sehr eindrucksvoll war der Vortrag von Heike Hübener (Hess. Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie) zu Klimaveränderungen in Hessen und Klimakommunikation. Daneben gab es viel Zeit für Austausch und Auszeiten vom Alltag. Morgens wurde wie bei der BUNDjugend üblich mit Gitarre und Gesang geweckt und wer will, konnte mit sportlichen Aktivitäten oder Meditation in den Tag starten. Jeden Abend nach dem gemeinsamen Plenum, bei dem gemeinsame Spiele gespielt wurden und dem Abendessen gab es ein Highlight: Kleidertausch mit Catwalk, Jurten-Kino mit dem Film „Weit“ über ein durch die Welt trampendes junges Paar, Feuerjonglage, Tanz in der Arena, Fledermäuse und Sternenhimmel. Es gab einen DIY Tag, an dem Bändchen geknüpft, Speckstein modelliert, Kosmetik hergestellt, Textilien per Siebdruck mit coolen Motiven bedruckt wurden. Am vorletzten Abend haben sich die verschiedenen Regionalgruppen getroffen und vernetzt und krönender Abschluss war wieder der „Bunte Abend“ mit Gesangseinlagen, Spielen, Rückblicke, Jonglage und Akrobatik. Daneben wurde fast jeden Abend am Lagerfeuer gesessen und gesungen und Spiele gespielt. Großes Lob bekam die 100%bio-vegan-vegetarische Camp-Verpflegung und unser bio-fairer Camp-Kiosk. Nach dem Camp ist vor dem Camp … und so starten wir bereits in die Planung für unser 15. Eine-Erde-Camp: vom 26.8.-2.9.2022 im Zeltlager Eckmannshain im Vogelsberg.

2019 – Boden schätzen – (Burgruine Lißberg)

2019: Das war unser 13. Eine-Erde-Camp
Vom 20.-27. Juli fand das dreizehnte Eine-Erde-Camp statt – mit fast 60 Teilnehmer*innen und einem Team von knapp 20 Leuten. Dieses Jahr haben wir uns schwerpunktmäßig mit dem Thema Boden beschäftigt. Am ersten Abend wurde das Thema durch einen spannenden Vortrag von Maren Heincke vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung eingeleitet. Dieser hat aufgezeigt, welche Bedeutung der Schutz von Böden hat. Das Thema wurde in Workshops zu biologischem Landbau, Landgrabbing, Flächenschutz und Tiefseebergbau erneut aufgegriffen. In den darauffolgenden Tagen gab es viele spannende Workshops, sowohl sportliche, kreative als auch thematische waren dabei. Daneben gab es viel Zeit für Austausch und Auszeiten vom Alltag. Morgens wurden wir von Stephan und Johannas Gesang geweckt und konnten durch sportliche Aktivitäten oder Meditation in den Tag starten, bevor es Frühstück gab. Jeden Abend nach dem gemeinsamen Plenum, bei dem gemeinsame Spiele gespielt wurden und dem Abendessen gab es ein kleines Highlight. Am Sonntag hat uns Florentine mit einem Konzert erfreut, danach fand der jährliche Kleidertausch mit Catwalk statt. Am Montag hielt Chris von „blue awareness“ einen spannenden und mitreißenden Vortrag über Plastikmüll in den Meeren. Am Dienstag haben die Teilnehmer*innen des Feuertanzworkshops vorgeführt, was sie gelernt haben, was sehr eindrucksvoll war. Danach wurde der Film „die rote Linie“ über den Widerstand im Hambacher Forst gezeigt. Am Mittwoch war DIY Tag. Dort wurden Bändchen geknüpft, geupcycelt, getöpfert, Textilien per Siebdruck mit coolen Motiven bedruckt und repariert. Am Abend hielt Alex einen Vortrag über ihren Auslandsaufenthalt auf Fidschi. Außerdem wurde bei der Jurtendisco ausgiebig getanzt. Am Donnerstag Abend haben sich die verschiedenen Regionalgruppen getroffen und vernetzt. Am Freitag war der bunte Abend, dort gab es Gesangseinlagen, es wurden Choreografien mit dem Diabolo und Devilsticks aufgeführt, es gab eine kleine Tanzeinlage und einen Liegestützwettbewerb. Daneben wurde jeden Abend am Lagerfeuer gesessen und gesungen und Spiele gespielt. Am Samstagmorgen haben wir gemeinsam abgebaut und mussten uns leider voneinander verabschieden.

2018 – Wildnis! – (Burgruine Lißberg)

2018:    Das zwölfte Eine-Erde-Camp
„Wildnis“ – unter diesem Schwerpunktthema stand das diesjährige Eine-Erde-Camp der BUNDjugend Hessen. 45 jugendliche Teilnehmer*innen aus ganz Hessen erlebten zusammen mit einem 15köpfigen Campteam acht volle, kreative und motivierende Tage in der Burgruine Lißberg/Ortenberg.
Jeder Tag war gefüllt mit 10 Workshopangeboten, von denen jede*r zwei wählen konnte. Es war nicht immer einfach, sich zwischen inhaltlichen Workshops wie Veganismus, Globalisierung und Kakaoanbau, Plastikfrei, Nachhaltigkeit, Gemeinwohlökonomie, Foodsharing und kreativen oder sportlichen Workshops wie Jonglange, Improtheater, Aktionstraining, Nistkastenbau, Aktionsklettern, Siebdruck, Häkeln, Speckstein bearbeiten oder Achtsamkeitstraining zu entscheiden.
Eine Besonderheit dieses zwölften Eine-Erde-Camps war ein DiY-Tag (Do-it-Yourself) in der Mitte der Camp-Woche. Reparaturhelfer*innen vom Repair Café Frankfurt-Sachsenhausen waren mit Ausrüstung zu Gast und an verschiedenen Stationen konnten die Teilnehmer*innen defekte Geräte und Klamotten reparieren, an einer Kreativstaffel mitmachen und einiges über Suffizienz und Upcycling lernen.
Auch Abends gab es tolles Programm: vom Singen am Lagerfeuer über die Kleidertauschparty mit Catwalk, Open-Air-Kino, Jurtendisko, Mittelaltermusik und Kreistänze, Lauschen im Märchenerzählzelt, einer Fledermausexkursion, Sternbeobachtung und einem „wilden“ Abschluss-Abend mit vielen kreativen und künstlerischen Programmpunkten. Viel Lob gab es auch für die Küche, in der fünf junge Teamer*innen alle mit leckeren, ökologischen, vollwertigen und vegan-vegetarischen Gerichten versorgten. Brot, Obst und Gemüse gab es von Biobetrieben in der Region, der Rest über den Bio-Großhandel. Herzhafte Brotaufstriche, vegane Waffeln und veganes Eis wurden teilweise mit Unterstützung von Teilnehmer*innen hergestellt und am bio-fairen Camp-Kiosk konnte sich jede/r mit Süßigkeiten oder Knabbereien versorgen.
Das Camp-Team hat in der Nachbereitung ein überwiegend positives Resümee gezogen und ist mit Gedanken bereits beim nächsten Eine-Erde-Camp.

2017 – Widerstand – wirksam werden! (Burgruine Lißberg)

2017:   Das elfte Eine-Erde-Camp
„Widerstand – wirksam werden“ – unter diesem Schwerpunktthema stand das diesjährige Eine-Erde-Camp der BUNDjugend Hessen. 45 jugendliche Teilnehmer*innen aus ganz Hessen erlebten zusammen mit einem 15köpfigen Campteam acht volle, kreative und motivierende Tage in der Burgruine Lißberg/Ortenberg. Gleich zu Beginn konnten sich alle bei einer Widerstands-Rallye an verschiedenen Stationen erproben: Banner malen, Protestrede verfassen, Skandieren, eine Sitzblockade durchführen, eine Versammlung abhalten. Jeder Tag war gefüllt mit 10 Workshopangeboten, von denen jede*r zwei wählen konnte. Es war nicht immer einfach, sich zwischen inhaltlichen Workshops wie Gewaltfreier Widerstand, Tierrechte, Veganismus, Ziviler Ungehorsam, Medienrezeption, Globalisierung und Kakaoanbau, Couragiertes Handeln, Klimawandel, Digitaler Widerstand, Direkte Demokratie, Plastikreduktion oder Feinstaubbelastung und kreativen oder sportlichen Workshops wie Jonglange, Tanzen, Improtheater, Capture the flag, Filzen, Häkeln, Speckstein bearbeiten, Trommeln oder Naturmeditation zu entscheiden. Am vorletzten Tag nahmen viele am Welthandelsplanspiel teil und versetzten sich in die Rollen und Möglichkeiten unterschiedlicher Nationen am Weltmarktgeschehen. Eine Besonderheit dieses elften Eine-Erde-Camps war ein Suffizienztag in der Mitte der Camp-Woche. Reparaturhelfer*innen vom Repair Café Frankfurt-Sachsenhausen waren mit Ausrüstung zu Gast und an verschiedenen Stationen konnten die Teilnehmer*innen mit ihnen defekte Geräte und Klamotten reparieren und einiges über Suffizienz und Upcycling lernen.
Auch Abends gab es tolles Programm: vom Singen am Lagerfeuer über die Kleidertauschparty mit Catwalk, Open-Air-Kino, Feuertanz, Jurtendisko, einem Konzert der Gießener Band „Cressy Jaw“, Besuch des Musikinstrumentenmuseums vor Ort, Mittelaltermusik und Kreistänze, einer Fledermausexkursion, einem Gesprächsabend „Eine andere Welt ist am Entstehen“ und einem Abschluss-Abend mit vielen kreativen und künstlerischen Programmpunkten.
Viel Lob gab es auch für die Küche, in der fünf junge Teamer*innen alle mit leckeren, ökologischen, vollwertigen und vegan-vegetarischen Gerichten versorgten. Brot, Obst und Gemüse gab es von Biobetrieben in der Region, der Rest über den Bio-Großhandel.
Herzhafte Brotaufstriche, Energiebällchen und veganes Eis wurden teilweise mit Unterstützung von Teilnehmer*innen hergestellt und am bio-fairen Camp-Kiosk konnte sich jede/r mit Süßigkeiten oder Knabbereien versorgen.
Das Camp-Team hat in der Nachbereitung ein überwiegend positives Resümee gezogen und ist mit Gedanken bereits beim zwölften Eine-Erde-Camp, das vom 17.-24.7.2018 ebenfalls in der Burgruine Lißberg stattfinden wird.

2016 – Frieden & Freiheit – (Burgruine Lißberg)

2016:   Unser zehntes Eine-Erde-Camp
Mit 60 Personen erfüllten wir diesen Sommer wieder die schöne Burgruine Lißberg mit Leben. Den Einstieg in unser Schwerpunktthema „Frieden und Freiheit“ gab Malo Vidal vom Netzwerk Wachstumswende. Er machte deutlich, wie enorm wichtig und dringlich ein Umdenken, Aktivwerden und Anders Leben ist. Noch lange gab es am ersten Abend dazu Gesprächsbedarf, aber auch Glücksmomente, wie eine Teilnehmerin so schön ausdrückte: „Ich könnte euch alle umarmen. Es tut so gut, Gleichgesinnte zu treffen, die sich Gedanken über die Welt und die Zukunft machen.“ In den folgenden Tagen gab es ein Angebot von knapp 60 Workshops, von denen hier nur ein paar genannt seien: Moderne Sklaverei, Tierschutz und Tierrechte, Virtuelles Wasser, Flucht und Fluchtursachen, Konfliktlösung, Energiewende, Repair Café, TTIP, Faire Schoko, Planspiel Welthandel, Filzen, Kreativ-Staffel, Improtheater, Naturmeditation, Freies Gestalten, Alte und neue Friedenslieder, Trommeln, Hiphop- und Jazztanz, Nistkästen bauen, Veganismus praktisch. Auch das Abendprogramm war gut gefüllt: Jurten-Disko, Kleidertausch mit Cat-Walk, die Band Cressy-Jaw, Besuch des Instumentenmuseums, mittelalterliche Gruppentänze und Drehleiermusik, Lagerfeuer (u.a. mit einer Liedermacherin) und der bunte Abschlußabend. Ein besonderes Highlight war noch die Jubiläumsfeier zum 10. Eine-Erde-Camp, zu der auch einige ehemalige Teamer*innen anreisten. Es gab Filme vergangener Camps zu sehen, Lisa hatte ein dickes Fotoalbum der Eine-Erde-Camps zusammengestellt und Katharina eine Jubiläumstorte gebacken (s. S. 12).
Das Küchenteam hat wieder ein geniales ökologisch-fair-regional-saisonal-vollwertig-vielseitig-leckeres Essen zubereitet mit einem besonders üppigen Buffet an der Jubiläumsfeier.
Insgesamt hatten wir wieder ein tolles, inspirierendes Camp und natürlich wird es 2017 auch wieder eines geben …

2015 – Macht.Konsum.Glücklich? – (Jugendnaturzeltplatz Wiesbaden)

2015:    Macht.Konsum.Glücklich ?
Wer hat die Macht? Was hat unser Konsumverhalten mit der Welt zu tun und wie können wir vielleicht bewusster leben? Wenn nicht der Kaufrausch, was macht mich eigentlich wirklich glücklich? Über diese und andere Fragen haben wir während des Camps in vielen theoretischen und praktischen Workshops nachgedacht. Es gab viele Impulse zum Thema Achtsamkeit: Meditation , Qi Gong, einen Besuch beim Experimentierfeld der Sinne im Schloss Freudenberg und Gespräche darüber, wie wir umsichtiger mit uns und der Natur umgehen können. Außerdem waren überall auf dem Zeltplatz Zitate zur Inspiration verstreut. Wer wollte, konnte direkt die Natur erleben, z.B. beim morgendlichen Sensen einer Wiese, beim Workshop „den Boden bereiten“ oder beim Workshop zum praktischen Gärtnern. Wer sich auspowern wollte, konnte joggen gehen oder Ultimate Frisbee spielen. Kreativität und Geschicklichkeit waren beim Filzen, Körbe flechten, Improtheater oder Bogenschießen gefragt. Das Lagerfeuer am Abend, bei dem schräg gesungen und auch mal Stockbrot gebacken wird, darf natürlich auf keinem Camp fehlen. A propos Brot: Das Küchenteam hat die ganze Woche vollen Einsatz gezeigt und uns mit leckerem Essen versorgt ! Den Höhepunkt bildete eine legendäre Pizza-Aktion. Vielen Dank dafür !
An einem Nachmittag besuchten uns drei Flüchtlinge aus Ghana, die uns spannende, aber auch teilweise sehr bedrückende Einblicke in ihre Lebensgeschichte gaben. Ich glaube , das hat bei vielen einen bleibenden Eindruck hinterlassen und es ist gut, politische Themen nicht nur in den Nachrichten zu hören, sondern auch mal so persönlich damit in Kontakt zu kommen. Es ist unglaublich, wie viel um uns herum passiert und wie wenig wir davon zum Teil mitbekommen. Auch da bietet das Erde-Camp eine gute Möglichkeit, Menschen zu treffen, die sich mit ähnlichen Dingen beschäftigen wie man selbst.
Das Abendprogramm war sehr vielseitig: Manchmal gab es einen Vortrag, z.B. zum Thema Suffizienz, geldfrei(er) leben oder zur Reise auf dem Jakobsweg, einmal gab es einen Film und natürlich nicht zu vergessen die jährliche Kleidertauschparty mit Modenschau, die immer sehr viel Spaß macht und zeigt, das nicht immer alles weggeworfen werden muss, was man selbst nicht mehr braucht. Macht.Verschenken.Glücklich? – Ja ! Und anschließend gabs eine Glücksdisco. Zuletzt kam der „bunten Abend“, ein von allen Campteilnehmer*innen gestalteter Open-Stage-Abend. Dieser war auch wirklich bunt: eingeleitet von Feuertanz reichte er von Jonglagevorführungen über Ratespiele zu einer gackernden Hühnerband. Auch die Improgruppe hatte einen Auftritt. Wie bei jedem Eine-Erde-Camp herrschte wieder eine tolle Atmosphäre, bei der sich jede*r willkommen fühlen konnte. Man kommt mit interessanten Leuten ins Gespräch und der Altersunterschied spielt dabei kaum eine Rolle. Eine der Anregungen auf den Feedbackplakaten war, dass das Camp doch nächstes Mal 2 Wochen dauernd sollte. Ich glaube, das ist ein gutes Zeichen dafür, dass wir eine gute Zeit hatten und viele spannende Eindrücke mitnehmen ! Bis zum nächsten Camp !

2014 – meer Wasser – (Burgruine Lißberg)

2014:    Bachsäuberungsaktion BUNDjugend aktiv im praktischen Naturschutz
Während des Eine-Erde-Camps zog unsere Gruppe von 14 Jugendlichen zur Bachreinigungsaktion an den Hillersbach. Dort wollten wir die Bachaue und einige Uferbereiche von Müll befreien. Ausgerüstet waren wir mit Müllsäcken, Arbeitshandschuhen sowie einem Fahrradanhänger und einer großen Portion Lust am Aufräumen. Die brauchten wir auch, denn es wartete allerlei Unrat darauf, eingesammelt zu werden: Ein alter Rasenmäher gehörte zu unseren ersten Fundstücken. Aber auch Teile eines Tomatenhäuschens, diverse Holzteile, Flaschen, rostige Farbdosen, Styropor-Teile und Plastikteile aller Art und in verschiedenen Größen sammelten wir ein.wir Mit den Kleinteilen füllten wir schnell einige Säcke, die großen Teile trugen wir direkt an den Straßenrand. Bald entstand dort ein großer Müllhaufen – und in unseren Gesichtern mehrte sich ein ungläubiger Ausdruck: das ganze Zeug konnte unmöglich allein vom Hochwasser angeschwemmt worden sein. Aber was bringt Menschen dazu, z.B. ihren alten Rasenmäher einfach am Bachufer zu entsorgen?
Doch die Aufräumaktion war noch nicht zu Ende. Einige von uns hatten alte Zaunreste entdeckt, die z.T. schon in das Holz einer Erle eingewachsen waren. Während einer eine Kneifzange aus dem Camp holte, schafften einige aus der Gruppe es schon, den Bach zu überqueren. Am folgenden Bachabschnitt warteten weitere Fundstücke auf uns: Metallstücke, Bretter und anderes. Doch wie sollten die Dinge ans andere Ufer gelangen? Einige kamen auf die Idee, aus ein paar Brettern und Steinen eine Behelfsbrücke zu bauen und nach ein paar Versuchen war sie so stabil, dass wir alle Teile gut abtransportieren konnten. Wer Gummistiefel anhatte, musste die anderen sichern! Das gelang ohne größere Zwischenfälle in superguter Teamarbeit! Natürlich bauten die Brückenbauingenieurinnen das Bauwerk wieder zurück. Am Ende der Aktion waren alle hoch zufrieden, denn wir hatten einen stattlichen Müllhaufen zusammen getragen. Der Bach und seine Ufer konnten sich nun auch wieder sehen lassen. Hoffentlich bleibt dieser Zustand lange erhalten!

2013 – Vielfalt – wir wollen’s bunt – (Jugendnaturzeltplatz Wiesbaden)

2013:  Vielfalt leben
… unter diesem Schwerpunktthema stand das siebte Eine-Erde-Camp der BUNDjugend Hessen im Sommer 2013. Der Ort – Jugendnaturzeltplatz auf dem Freudenberg in Wiesbaden – passte hervorragend sowohl zur BUNDjugend als auch zum Thema Vielfalt. Liebevoll gestaltet in direkter Nachbarschaft zum Erfahrungsfeld der Sinne „Schloß Freudenberg“ bot der Platz Abwechslung, einen Gemüse- und Obstgarten, eine sehr große Kräuterspirale und beschilderte Naturschutz- und Naturerlebniselemente.
Bereits zur Einstimmung malte jede/r Teilnehmer*in eine Stofffahne farbig an, die dann aneinandergehängt ein Zeichen für die Vielfalt der Gruppe abgaben. Anschließend gab es eine Vielfalt-Rallye und einen Einführungsvortrag des BUND Wiesbaden. Die folgenden Tage waren dicht gepackt mit interessanten Angeboten und trotz der hochsommerlich heißen und trocknen Woche wurden fast alle gut angenommen. Vormittags und nachmittags konnten die 60 Jugendlichen und jungen Erwachsenen stets zwischen 4-5 Workshops wählen. Dabei gab es jeweils einen Workshop zum Schwerpunktthema. So gab es vom Gärtner des Naturzeltplatzes praktische Tipps zur Gartenvielfalt, mit einer Referentin vom Verein zur Erhalt alter Kultursorten konnten unbekannte Kartoffel- und Tomatensorten entdeckt und verkostet werden. Eine Waldexkursion und ein Naturschutzeinsatz am benachbarten Waldrand zeigten die Vielfalt im und am Lebensraum Wald auf. Aber auch „Vielfalt der Beziehungen“, „Vielfalt der Lebensformen“ und „Vielfalt in der Musik / Weltmusik“ waren gut besuchte Workshops. Ansonsten reichte das Spektrum von Naturmeditation, Yoga, Filzen, Recycling über Workshops zu Massentierhaltung, Plastik und Nano, Virtuelles Wasser, Aids, Energiewende, Tiefenökologie bis hin zu Kapitalismuskritik, einem Weltmarktplanspiel und „Kaufen für die Müllhalde“.
Abends wurde am Lagerfeuer oder im Schlafsack unterm Sternenhimmel weiterdiskutiert, wenn man nicht gerade am Jurten-Kino, dem Markt der Möglichkeiten, einem Klimarollenspiel oder der Kleidertauschbörse teilnahm.
Das Essen – überwiegend vegan und wieder annähernd 100% Bio – fand großen Anklang. Das Kochen in einer einfachen Zeltküche stellte das junge Küchenteam vor neue Herausforderungen, aber es fanden sich stets genügend helfende Hände freiwillig im Küchenzelt ein.

2012 – Weltausverkauf – Nein Danke ! – Finanzen, Finanzkrise und Weltwirtschaft – (Burgruine Lißberg)

2012:     » Deine Schuld «
„Hast Du Dich heute schon geärgert, war es heute wieder schlimm?
Hast Du Dich wieder gefragt, warum kein Mensch was unternimmt?“
Aktien, Euro-Bonds, Bruttoinlandsprodukt, Hedgefonds, Fiskalpakt, Kredite … da scheint es einfacher wegzuhören, als sich intensiv mit der Problematik „Weltausverkauf?! – Nein Danke!“ zu befassen.
Das diesjährige Eine-Erde-Camp behandelte jedoch genau dieses Thema. Spielerisch schaffte jeder den Einstieg in Wirtschaft und Politik und durch interessante Vorträge, Diskussionen und Workshops wurde Gelerntes weiter vertieft.
Ich begann ebenfalls die Zusammenhänge des Wirtschaftsdschungels zu verstehen und mir wurde bewusst, welche bedeutsame Rolle wir dabei spielen ohne es wirklich zu merken. Auch außerhalb der Workshops diskutierten wir viel und dachten nach. Das war eine meiner persönlichen Erwartungen an das Camp gewesen: Interessierte, junge Menschen kennen lernen; ihre Ansichten und Meinungen anhören und über Möglichkeiten und Ideen sprechen, um etwas in der Welt bewegen zu können.
„Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.“
Die richtige Balance zwischen ernsten Themen und Spaß und Freizeit zu finden, stelle ich mir schwer vor, doch das Eine-Erde-Camp meisterte diese Aufgabe mit Bravour. Die große Alterspanne stellte ebenfalls kein Problem dar, da mehrere Workshops parallel stattfanden und wer nicht gleich das Wirtschaftssystem auf den Kopf stellen wollte, konnte sich an Bastelaktionen beteiligen und stellte seine eigenen Jonglierbälle, Flower-Sticks oder Pois her. Ich besuchte beispielsweise einen Landart-Workshop und konnte meiner Kreativität und Phantasie freien Lauf lassen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Eine-Erde-Camp sein Schwerpunktthema in einem sehr angenehmen Rahmen präsentierte, in dem auch der Spaß nicht zu kurz kam. Ob 13 oder 26 Jahre, viel oder kein Vorwissen; jeder hat allerhand zu diesem und vielen anderen Themen gelernt und beigetragen. Zudem machten alle Teilnehmer zahlreiche individuelle Erfahrungen und neue Freundschaften entstanden.
Das Eine-Erde-Camp ist eine einmalige Chance und ich würde jedem empfehlen diese auf keinen Fall auszulassen.
„Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
Weil jeder, der die Welt nicht ändern will, ihr Todesurteil unterschreibt.“

Weltausverkauf ?! Nein- DANKE !
Medienpräsente Schlagworte wie Weltwirtschaftskrise, Hedgefonds, Fiskalpakt und Europäischer Rettungsschirm führten bei einem Team von 16 aktiven Jugendlichen der BUNDjugend Hessen Anfang des Jahres dazu, dass sie entschieden, sich mit diesem oft schwer zugänglichen Themenspektrum beschäftigen zu wollen. Daraus entwickelte sich an einem Planungswochenende im Frühjahr das Projekt mit dem Titel „Weltausverkauf ?! Nein – DANKE !“. Das Projekt knüpft dabei an langjährige Erfahrungen der BUNDjugend mit dem globalisierungskritischen Stadtgang, den Eine-Erde-Camps und den Textil-Aktionen an.
Das Projekt fand seinen Höhepunkt beim achttägigen Eine-Erde-Camp in der Burgruine Lißberg, wo es täglich mindestens zwei Workshops zu diesem Thema gab. Für eine verständliche und spannende Einführung gleich zu Beginn konnte Wolfgang Kessler, Chefredakteur von Publik Forum, gewonnen werden. Nach seinem Vortrag blieben die insgesamt 80 jungen Menschen des Eine-Erde-Camps noch zur Talk-Runde und diskutierten eifrig mit.
Im Workshop „Krötenwanderung“ wurde die Bankwechselkampagne von attac vorgestellt, begleitet mit Informationen zu den vier Alternativbanken in Deutschland.
Über die Grenzen des Wachstums ging es im gleichnamigen Workshop zur Weltwirtschaft und die Entwicklung seit dem Meadows-Bericht von 1972 konnte dargestellt werden. In anderen Workshops wurde über das „Bedingungslose Grundeinkommen“ diskutiert, über den „Black Friday“ informiert und das Leben, die Theorien und Ansätze von Marx aufgezeigt. Ein Student, der z.Zt. seine Abschlussarbeit zur „Occupy“-Bewegung schreibt, konnte spannend über seine Begegnungen auch mit der amerikanischen Bewegung berichten. Besonders interessiert waren viele TeilnehmerInnen auch am Workshop über Tauschringe und alternative Währungen.
Über die campeigene Talentbörse, einen „Umsonstladen“ und einen moderierten Kleidertausch setzten sich die TeilnehmerInnen praktisch und kreativ mit dem Schwerpunktthema auseinander. Gleichzeitig erfuhren sie so Umsetzungsmöglichkeiten für den Alltag.
Auch über die Campverpflegung konnte ein Bogen zu „Weltausverkauf ?! Nein- DANKE!“ gespannt werden. Gekocht wurde von einem ehrenamtlichen Küchenteam gemeinsam mit den TeilnehmerInnen. Die Verpflegung war vollwertig und überwiegend vegan, wahlweise vegetarisch. Die Lebensmittel wurden aus biologischem Anbau und so gut es ging aus der Region bezogen.
Eine Teilnehmerin (17) schrieb nach dem Camp: „Ich begann ebenfalls die Zusammenhänge des Wirtschaftsdschungels zu verstehen und mir wurde bewusst, welche bedeutsame Rolle wir dabei spielen ohne es wirklich zu merken. Auch außerhalb der Workshops diskutierten wir viel und dachten nach. Das war eine meiner persönlichen Erwartungen an das Camp gewesen: Interessierte, junge Menschen kennen lernen; ihre Ansichten und Meinungen anhören und über Möglichkeiten und Ideen sprechen, um etwas in der Welt bewegen zu können.“
Das BUNDjugend-Team wird sich Ende September treffen und überlegen, ob und wie das Projekt weitergeführt werden kann. Auf jeden Fall soll eine Station „Finanzen“ zum globalisierungskritischen Stadtgang der BUNDjugend entwickelt werden.

2011 – Afrika (Freizeithaus + Zeltplatz Wirberg)

2011: Jugendliche TeilnehmerInnen mit großem Interesse an zukunftsfähigem Lebensstil
60 TeilnehmerInnen trafen sich eine Woche im BUNDjugend Camp
Vielseitig und prall gefüllt war das Programm des einwöchigen Eine-Erde-Camps der BUNDjugend Hessen. 60 junge Leute zwischen 13 und 23 Jahren aus ganz Hessen nahmen an dem Zeltlager vom 25.06.-02.07.2011 auf dem Zeltplatz Wirberg (Reiskirchen Saasen) teil. Sie konnten jeweils Vormittags und Nachmittags aus einem breiten Angebot an Workshops wählen. Das Spektrum reichte von inhaltlichen Workshops zu Umweltthemen wie Atomkraft, erneuerbare Energien und Gentechnik aber auch gesellschaftspolitischen Themen wie beispielsweise der politischen Aufbruchssituation in Nordafrika. Denn ein Schwerpunkt des Camps war der Kontinent Afrika, zu dem es jeden Tag inhaltliche und praktische Workshops gab. Es wurde afrikanisch gekocht, außerdem konnten die Teilnehmer Eindrücke von verschiedenen Hilfsprojekten in Afrika gewinnen und Kiswahili kennen lernen. Daneben gab es viele praktische Angebote wie Stelzen bauen, Filzen oder Speckstein bearbeiten. Ein Imkerei-Workshop, die Suche und Anlage eines Geo-Caches sowie eine Fledermausexkursion boten zudem Gelegenheit, sich naturkundlich zu betätigen. Hautnah erlebbar wurde das Thema „Eine Erde“ beim Simulationsspiel „Fair play für den Welthandel“, bei dem die TeilnehmerInnen sich auf verschiedene Länder aufteilten und die unfairen Handelsbedingungen im Spiel erfuhren. Zum Ausgleich und Entspannung dienten verschiedene Spiel- und Sportmöglichkeiten, für die Frühaufsteher wurde vor dem Frühstück Yoga und Qi Gong angeboten.
Obwohl die Teilnahme freiwillig war, versäumten die Teilnehmer/innen kaum eine Workshop-Phase – auch wenn die Nächte mit Singen am Lagerfeuer lang wurden. Denn auch das Abendprogramm hatte einiges zu bieten: so stellte ein Workshop die Ergebnisse seiner Feuerjonglage vor oder wurde eine Kleidertauschbörse durchgeführt. Ein Höhepunkt war der Auftritt zwei junge Bands aus der Region. „Motion of confidence“ und „Cressy Jaw“ sorgten dafür, dass die Jugendlichen sich trotz Nieselregen ordentlich warm tanzten.
Der Rahmen des Camps war bewusst nachhaltig gestaltet. Die Anreise konnte mit Zug oder mit Fahrrad erfolgen. Eine kleine Gruppe nahm das Angebot wahr mit dem Rad von Gießen aus über den Radweg im Wiesecktal (R7) zum Wirberg zu fahren. Die Verpflegung war vollwertig und überwiegend vegan, wahlweise vegetarisch. Obwohl für viele ungewohnt kam das Essen bei den Teilnehmer/innen sehr gut an. Die Lebensmittel wurden aus biologischem Anbau möglichst aus der Region bezogen. Damit sollte ganz praktisch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Auch hierzu wurden Workshops zum Thema Ernährung und Massentierhaltung angeboten, außerdem konnten die Teilnehmer/innen Eis und Brotaufstriche selber herstellen.
Alle Teilnehmer/innen lobten die Mischung zwischen mehr theoretischen und praktischen Angeboten und die Möglichkeit, frei wählen zu können, sowie die gute Gemeinschaft und Stimmung im Camp.

2010 – (Burgruine Lißberg)

Eine-Erde-Camp – 2010
60 TeilnehmerInnen, 56 Workshops, Politikerbesuch, eigene Aktionen
Vielseitig und prall voll war das Programm des einwöchigen Zeltlagers der BUNDjugend Hessen, an dem 60 junge Leute zwischen 13 und 23 Jahren aus ganz Hessen in der Burgruine Lißberg bei Ortenberg teilnahmen. Das Spektrum reichte von inhaltlichen Workshops zu Atomkraft, Chemie & Nachhaltigkeit, Bedingungsloses Grundeinkommen, erneuerbare Energien, Umweltschutz in Russland, Textilproduktion in Bangladesh, Faire Schokolade und weitere Globalisierungsthemen bis hin zu praktischen Angeboten wie Devilstick bauen, Filzen, Seife herstellen, Speckstein bearbeiten oder Korbflechten. Zum Ausgleich gab es immer wieder verschiedene Spiel- und Sportangebote, Yoga, QiGong, Jonglage sowie eine vielseitige Burg-Olympiade. Ein Imkerei-Workshop, Keschern im Bach, eine geographische Exkursion in die Umgebung und eine Fledermausexkursion boten zudem Gelegenheit, sich naturkundlich zu betätigen.
Während des Camps beschäftigten sich einige TeilnehmerInnen mit Wildbienen und bauten ein großes Insektenhotel, das seinen festen Platz in der Burgruine bekommen hat und so in den nächsten Jahren Solitärbienen Nistplätze bieten und Besuchern der Burg als Anschauung dienen soll.
Das Camp-Programm war in verschiedene Experimentierfelder eingebettet, die dazu anregen sollten, den eigenen Lebensstil zu überdenken und Alternativen auszuprobieren: Ernährung, Kleidung, Konsum und Mobilität. Eine Kleidertauschbörse, der während des Camps installierte Tauschring (gegenseitig erbrachte Dienstleistungen) und verschiedene Workshops zum Recycling oder Selbermachen luden dazu ein, Neues auszuprobieren. Besonders deutlich wurde das beim Essen – ein junges Küchenteam versorgte die Gruppe mit vegetarischen und vollwertigen Speisen. Das Essen wurde auch von denen hoch gelobt, die sonst eine andere Ernährung gewohnt sind. Ein Viertel der Gruppe ließ sich darauf ein, eine Woche vegan zu leben, d.h. gänzlich auf tierische Produkte zu verzichten. Alle Lebensmittel waren aus ökologischem Landbau und fairem Handel. Das Brot wurde von einer regionalen, alt-eingesessenen Bio-Bäckerei geliefert. Das Gemüse und Obst kam von einem regionalen Bio-Lieferservice, der die Ware überwiegend von regionalen Bio-Bauern bezieht. Alles wurde frisch zubereitet, Fertigprodukte gab es nicht. Der selbst betriebene Kiosk ermöglichte den TeilnehmerInnen, ihr Taschengeld in fair gehandelte Süßigkeiten und Knabbereien zu investieren. Immer wieder konnten sich TeilnehmerInnen auch an der Versorgung des Camps beteiligen – beim Brotbacken, Frischkornbrei ansetzen (mit einer Handgetreidemühle wurde dafür zunächst Dinkel geschrotet) und bei der eigenen Herstellung vegetarischer Brotaufstriche und Energiekugeln. Zusätzlich gab es Workshops wie „Tatort Küche“ oder „vegan-vegetarisch“, die den Zusammenhang von Fleischproduktion, Gesundheit und Klimaschutz verdeutlichten und über ökologischen Landbau, Gentechnik und gesunde Ernährung informierten.
Nicht nur der eigene Lebensstil stand zur Diskussion, auch Forderungen für eine nachhaltige Politik zum Schutz des Klimas wurden formuliert. An einem Nachmittag hatten die TeilnehmerInnen unter dem Motto „Come in Contact“ Gelegenheit, ihre Positionen mit Politikern zu diskutieren. Der Kontakt wurde über den Hessischen Jugendring hergestellt. Leider war von der FDP und CDU niemand bereit, zum Camp zu kommen. Dafür nahmen sich Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Die GRÜNEN, Fraktionsvorsitzender, Mitglied des Hessischen Landtags) und Ernst-Ewald Roth (SPD, Mitglied des Hessischen Landtags und jugendpolitischer Sprecher seiner Fraktion) zwei Stunden lang Zeit, um mit den Jugendlichen intensiv über Atomausstieg, regenerative Energien und die Möglichkeiten und Grenzen der Politik auf diesen Feldern gestaltend einzugreifen, zu debattieren. Viele Jugendliche wollen sich gerne politisch engagieren. So entwickelte sich im Laufe des Camps als kleine, konkrete Aktion ein Forderungskatalog an die für die Burgruine Lißberg zuständige Stadt Ortenberg, unter anderem Energiesparmaßnahmen bei der Renovierung der Burghalle zu berücksichtigen und auf Ökostrom umzustellen. Der Forderungskatalog wurde von allen Camp-TeilnehmerInnen unterzeichnet und der Stadt Ortenberg übermittelt.
Hautnah erlebbar wurde das Thema „Eine Erde“ beim Simulationsspiel „Fair play für den Welthandel“, bei dem die TeilnehmerInnen sich auf verschiedene Länder aufteilten und die unfairen Handelsbedingungen im Spiel erfuhren.
Das Abendprogramm war ähnlich vielseitig wie die Tages-Workshops. Ein Auftritt der Altenstädter Trommelgruppe ermunterte die meisten sofort zum Tanzen. Ebenfalls bewegt ging es zu bei einem Live-Auftritt der jungen Band „Cressy Jaw“ und den angeleiteten Kreistänzen zweier Drehleierspieler aus Lißberg. Lagerfeuer mit Gitarrenspiel gab es fast jeden Abend, einmal zusätzlich eine Fackelwanderung mit selbstgebauten Fackeln. Ein besonderer Abschluss des Camps war der letzte Abend mit verschiedenen, eigenen Darbietungen der TeilnehmerInnen: Feuerjonglage-Vorführungen, kurzes Theater, Spielen und einem Lied des Camporchesters.
Alle TeilnehmerInnen lobten die Mischung zwischen mehr theoretischen und praktischen Angeboten und die Möglichkeit, frei wählen zu können, sowie die gute Gemeinschaft und Stimmung im Camp.

2009 – (Burgruine Lißberg)
2008 – (Burgruine Lißberg)