Eine-Erde-Camp
Workshops und Inhaltliches


Insgesamt wird es ca. 40 verschiedene Workshops geben. Die jeweiligen Tagesworkshops werden rechtzeitig am Camp vorgestellt und ihr könnt euch dann das auswählen, was euch interessiert oder gut tut.
Bereits heute spüren wir einen großen Verlust an Vielfalt. Einige erinnern sich daran, früher noch eine ganze Palette verschiedenster Schmetterlinge gesehen zu haben. Und wo sind sie jetzt alle hin? Das ist dramatisch, denn diese komplexen Ökosysteme halten unseren Planeten und damit uns Menschen am Leben – die grünen Lungen dieser Welt, die Bestäuber unserer Pflanzen, die Millionen Mikroben, welche die Nährstoffkreisläufe antreiben. Aber auch wir sind Teil dieses Ökosystems Erde!
Deshalb lässt sich nur mit einem nachhaltigen Zusammenleben von uns Menschen mit der Natur sowie der Einbeziehung und Wertschätzung von traditionellem, lokalen und indigenem Wissen diese Krise lösen. Zusammen mit der Klimakrise und dem Ressourcenverbrauch ist die Biodiversitätskrise eine der größten Herausforderungen unserer Zeit.