BUNDjugend Hessen  

BUNDjugend Frankfurt

BUNDjugend Frankfurt auf dem globalen KlimastreikIn der Regel treffen wir uns zu der Planung der nächsten Aktivitäten in den Räumen des Repair Cafés Frankfurt-Sachsenhausen, immer am 1. Dienstag eines Monats von ca. 18 bis 20 Uhr und nochmal ca. 2 Wochen später an einem Termin, den wir spontan festlegen. Aktuell beschäftigen wir uns viel mit dem Thema Verkehrswende u.a. wegen der geplanten Rodung des Fechenheimer Waldes für den Autobahnausbau.

Wir freuen uns, wenn DU auch dazu kommst! Bei uns kann jede*r die eigenen Lieblingsthemen einbringen und so die Gruppe mitgestalten. Wer uns kennenlernen will, kann uns über die Mail-Adresse frankfurt.main@bundjugend.de oder Instagram anschreiben und zu unserer bunten Gruppe dazustoßen!

Bisherige Aktionen

Bisher haben wir bei unseren Treffen z.B. Naturkosmetik, u.a. Deo, Zahnpasta und Kaffeepeeling, selbst hergestellt und Pflanzenmilch auf Hafer- und Mandelbasis selber gemacht sowie die dazu benötigten Nussmilchbeutel genäht. Außerdem haben wir Plakate und Kostüme für die Klima-Demo am 1.12.2019 in Köln und die „Wir haben es satt!“-Demo am 19.1.2020 in Berlin kreiert. Zwischendurch haben wir Rezepte für leckere vegane Aufstriche ausprobiert, die wir uns direkt mit Brot und Brötchen von Foodsharing schmecken ließen.

Am 10. August 2019 haben wir unsere 1. Plastikfrei-Aktion in der Schweizer Straße gemacht. An unserem Stand konnten Besucher*innen Kosmetik und Waschmittel selber machen. Außerdem hatten wir ein Mikroplastik-Quiz, das sehr gut ankam.

Beim Klimastreik am 29. November 2019 waren wir mit einem mobilen Kleidertauschwagen vertreten, um auf den überflüssigen Konsum am Black Friday hinzuweisen.

Am 3. März 2020 veranstalteten wir eine Diskussionsrunde über die Themen Mobilität, sowie Ernährung und Verpackung. Unsere Diskussionspartner*innen kamen dabei über eine Exkursion des Ecologic Institute (POCACITO) aus den USA.

In den letzten beiden Jahren waren wir aufgrund der Corona-Pandemie öfters draußen aktiv und haben bei mehreren Pflegeeinsätzen im BUND-Gemeinschaftsgarten in Rödelheim mitgemacht. Außerdem beteiligen wir uns seit der Besetzung des Fechenheimer Waldes im Herbst 2021 an den Protesten gegen die Rodung.

Kontaktformular

  • Bitte schreib uns, worauf du dich beziehst, damit wir deine Anfrage zuordnen können.
  • Wir freuen uns über deine Nachricht! Bitte schreib uns, woher du kommst und wofür genau du dich interessierst.
  • Zum Schutz vor Spam bitten wir dich, die angezeigte Aufgabe zu lösen. Sollte die Aufgabe nicht verständlich sein, kannst du über das kleine "Neu-laden"-Symbol unten links in der Aufgabe eine neue anfordern.