BUNDjugend Hessen  

Wettbewerb Naturtagebuch

Begleitmaterialien

Das Manfred Mistkäfer Mitmach-Magazin erscheint regelmäßig begleitend zum Naturtagebuch-Wettbewerb, und zwar vier Mal im Jahr. Jedes Magazin enthält den Ideenmarkt, das Begleitheft für Erwachsene. Das Manfred Mistkäfer-Magazin kann ganz unabhängig von der Teilnahme am Naturtagebuch-Wettbewerb abonniert werden. Mitmach-Magazin und Ideenmarkt bilden eine sehr ergiebige Fundgrube für Naturpädagogik in Theorie und Praxis.

Manfred Mistkäfer sagt dazu: „In meinen Mitmach-Magazinen erzähle ich dir, wie du Fledermäuse beobachten kannst, warum schlafende Vögel nicht vom Baum fallen, ob der Tausendfüßler tatsächlich tausend Füße hat oder wie Wellen entstehen. Und ich gebe dir jede Menge Tipps, was du in der Natur um dich herum so alles entdecken kannst.

Übrigens: ich spreche nicht nur eure Menschensprache, sondern auch die von unterschiedlichsten Tieren und auch von Pflanzen! Das ist bei meinen Streifzügen durch die Natur natürlich besonders hilfreich. Meine Erlebnisse schreibe und male ich dann in mein Naturtagebuch.

Natürlich gibt es in meinen Magazinen auch Basteltipps, Rätsel, Witze, Forschergeschichten, Spiele und jede Menge Spaß!“

Im Frühling 2021 hat die BUNDjugend Hessen die Broschüre „Mein NaturTageBuch“ für Kinder herausgegeben. Mit vielen Beobachtungstipps, Ideen für eigene kleine Naturschutz-Aktionen und Basteltipps lässt sich bei jedem Wetter am eigenen Naturtagebuch werkeln.

Die Broschüre wurde gefördert von der Nassauischen Sparkasse und kann kostenfrei bei der BUNDjugend Hessen bestellt oder auf dieser Seite heruntergeladen werden.