BUNDjugend Hessen  

BUNDjugend Frankfurt Teenie-Gruppe

Hast du Lust, dich für die Umwelt zu engagieren?

Dann mach bei uns mit! Unsere BUNDjugend-Gruppe besteht aktuell aus einer Handvoll Jugendlicher zwischen 12 und 16 Jahren aus Frankfurt. Wir treffen uns regelmäßig 2 x im Monat – immer montags nachmittags von 15.30 bis 17.30 Uhr – im BUND-Gemeinschaftsgarten in Frankfurt-Rödelheim. Untereinander halten wir Kontakt über unsere Signal-Gruppe.

Wir überlegen uns gemeinsam, worauf wir Lust haben: im Garten werkeln, was für den Naturschutz tun, eigene Aktionen wie Kleidertausch, Müll sammeln oder Pflanzentausch. Vieles ist möglich! Und weil wir im Garten immer Hunger bekommen, bereiten wir oft zusammen leckeres Essen zu – von Knobi-Baguette bis Holunderblütenküchlein haben wir schon vieles ausprobiert. Unten auf dieser Seite kannst du mehr über unsere bisherigen Aktivitäten lesen.

Wir interessieren uns auch für Themen wie Klimaschutz und Fahrradmobilität und wollen dazu Aktionen planen.
Unterstützt werden wir von Barbara und Anna von der Landesgeschäftsstelle der BUNDjugend.

Komm einfach mal vorbei! Bei uns kann jede*r die eigenen Lieblingsthemen einbringen und so die Gruppe mitgestalten. Wenn du magst, fülle einfach das Kontaktformular hier unten aus. Wir schicken dir gerne die genaue Wegbeschreibung.

Der Termin für unser nächstes Treffen steht noch nicht fest.

Kontaktformular Teenie-Gruppe Frankfurt

  • Wir freuen uns über deine Nachricht! Bitte schreib uns, woher du kommst und wofür genau du dich interessierst.
  • Zum Schutz vor Spam bitten wir dich, die angezeigte Aufgabe zu lösen. Sollte die Aufgabe nicht verständlich sein, kannst du über das kleine "Neu-laden"-Symbol unten links in der Aufgabe eine neue anfordern.

Hier bekommst du einen Überblick über unsere bisherigen Aktivitäten:

Unsere Teenie-Gruppe besteht ungefähr seit Juni 2021. Meistens treffen wir uns im BUND-Gemeinschaftsgarten in Frankfurt-Rödelheim. Dort beschäftigen wir uns viel mit dem Garten und verarbeiten z.B. Gartenerzeugnisse. Wir haben schon Holunderblütenküchlein und Apfelpfannkuchen gebacken, Kartoffelsuppe gekocht und Knobi-Baguette zubereitet.

Unser Garten ist wunderschön und bietet uns viele Möglichkeiten für den praktischen Naturschutz. Wir haben gelernt, wie man die Wiese mit der Sense mäht, den Teich untersucht und einen Totholzhaufen anlegt. Bei diesen Gelegenheiten haben wir schon verschiedene seltene Tiere beobachten können, z.B. ein Heupferd, Molche und Eidechsen.

 

Aber wir beschäftigen uns nicht nur mit dem BUND-Garten, sondern planen auch eigene kleine Aktionen. Im November 2021 haben wir eine Müllsammelaktion in Sachsenhausen gemacht. Im Januar 2022 haben wir uns bei der Aktion „Staffel-Lauch“ beteiligt zu der auch die BUNDjugend aufgerufen hatte. Dabei ging es um die Agrarwende und was wir uns für eine zukunftsfähige Landwirtschaft wünschen.

Wir haben auch schon Kosmetikprodukte selbergemacht, damit wir weniger Shampoo, Cremes & Co in Plastikverpackungen kaufen müssen.

Anfang Mai 2022 haben wir dem Rödelheimer Pflanzen-Tauschtisch einen Besuch abgestattet und Zimmerpflanzen-Ableger gegen Gartenpflanzen getauscht. Im Oktober haben wir dann unsere 1. eigene Pflanzentausch-Aktion organisiert, und am 12. November bei der Kleidertausch-Aktion der BUNDjugend im Museum für Kommunikation mitgewirkt. Am 15. Dezember haben wir im Museum für Kommunikation die Ausstellung Klima_X angeschaut.

 

Hast du Lust bekommen, bei uns mitzumachen? Wir freuen uns immer über neue Gesichter 🙂