BUNDjugend Hessen - ... und jetzt noch die Erde retten!

Termine

Kleidertausch

18.08.2017 » Frankfurt »

Wolltet ihr auch schon immermal kostenlos Kleider bekommen und dabei noch umweltschonend handeln? Am 18.8 findet in Frankfurt Sachsenhausen eine Kleidertauschparty statt. Jede*r hat die Möglichkeit Kleidung mitzubringen und sie anderen Leuten zu überlassen. Im Gegenzug könnt ihr auch Kleider von anderen Personen mitnehmen. Natürlich müsst ihr nichts … »


Tierspuren in der Umweltpädagogik

26.08.2017 » Licherode » alle Interessierten »

Tiere hinterlassen nicht nur Fußabdrücke, sondern auch Fraß-, Kot- und viele andere Spuren. In dieser Fortbildung werden Informationen geboten, wie Tierspuren im Alltag erkannt werden können. Vermittelt werden zudem umweltpädagogische Ansätze und Spiele zur Einbeziehung dieser Informationen in die praktische Arbeit mit der BUND-Kindergruppe und zur … »


Perspektivtreffen

26.08.2017 - 27.08.2017 » Gießen » alle Aktiven der BUNDjugend Hessen »

DAS wichtige Treffen für alle Aktiven der BUNDjugend Hessen! Möchtest du  die zukünftige Ausrichtung der BUNDjugend? mitgestalten? Dann laden wir dich zu unserem Perspektivtreffen vom 26.-27.08. in Gießen ein. Dort wollen wir an zwei Tagen Visionen spinnen und Ideen sammeln, wie es in Zukunft bei der BUNDjugend Hessen zugehen könnte: welche Themen sind … »


Repair Café Frankfurt-Sachsenhausen

05.09.2017 » Frankfurt » alle Interessierten »

In unserem Repair Café bekommt ihr in angenehmer Café-Atmosphäre kostenlos Hilfe bei der Reparatur von kaputten Gebrauchsgegenständen. Das Ziel dieser nicht-kommerziellen Treffen besteht darin, die Nutzungsdauer von Gebrauchsgütern zu verlängern, dadurch Müll zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und eine nachhaltige Lebensweise in der Praxis zu … »


Diskussionsabend Bundestagswahl

08.09.2017 » Frankfurt »

Wisst ihr wie das System der Bundestagswahlen funktioniert? Und was Politiker dann genau machen? Diese und weitere Fragen könnt ihr am 08.09. beim Diskussionsabend der BUNDjugend Hessen stellen. Wir haben den Referenten Ernst-Christoph Stolper eingeladen. Er ist stellvertretender Vorsitzender des BUNDs und war in Rheinland-Pfalz Staatssekretär. Zunächst … »


Herbst-InterAktiv-Treffen 2017

22.09.2017 - 24.09.2017 » Bad Nauheim » alle Interessierten ab 13 Jahre »

Ein buntes Wochenende mit Workshops, Infos und Projektvorstellungen zu umweltpolitischen Themen, die uns gerade beschäftigen. Da kann jede*r mitmachen. Nebenbei sammeln wir Ideen für das Programm des nächsten Jahres und unsere inhaltlichen Schwerpunkte für 2018. Außerdem findet die Jugendvollversammlung (JVV) statt, auf der wir den neuen … »


Herbst erleben auf dem Apfelbaumhof

16.10.2017 - 21.10.2017 » Rimhorn / Odenwald » 9 bis 13 Jahre »

Auf dem Apfelbaumhof im Odenwald, am Ortsrand des kleinen Ortes Rimhorn, verbringen wir eine gemütliche Woche in dem liebevoll ausgestatteten Tagungshaus. Der Hof beherbergt einige Tiere: Katzen können gestreichelt und die Esel geputzt und ausgeführt werden. Und – wie der Hofname schon sagt – werden dort jede Menge Äpfel verarbeitet. Deshalb wird … »