BUNDjugend Hessen  

COP 3/4 – conference of pupils – Klimakonferenz in Hessen für 13-27jährige

Datum: 24.04.2019 - 26.04.2019
Zielgruppe: 13-27 Jahre
Preis: 15 EUR

Die BUNDjugend Hessen lädt ein zu Workshops und Diskussionen, Austausch und Vernetzung.

Wo? Der Ort wird in Kürze hier bekannt gegeben.

In verschiedenen Themensträngen wird es Inputs geben. Themenstränge können sein: Suffizienz und nachhaltige Lebensstile, Klimapolitik in Hessen, Visionen für eine klimaneutrale Gesellschaft, Möglichkeiten der Einflussnahme. So geht es z.B. bei Suffizienz und nachhaltigen Lebensstilen um die Frage, was ich tun kann, um den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern: vegane oder vegetarische Ernährung, Mobilität zu Fuß und per Rad, Klamotten Second Hand oder vom Kleidertausch. Gleichzeitig nehmen wir aber auch in den Blick, wo die  Politik was tun muss und die richtigen Weichenstellungen einleiten muss, damit Menschen sich klimagerecht verhalten können.

Daneben soll es Zeit und Raum für den selbstbestimmten Austausch und die Vernetzung geben. Welches können die nächsten Schritte sein, um weiter Druck auf die Politik zu machen? Wie erreichen wir möglichst viele Leute mit unseren Forderungen und motivieren sie zum Umdenken und Mitmachen? Wie können sich die verschiedenen Akteur*innen, die sich für Klimaschutz einsetzen, vernetzen und wirkungsvoll zusammenarbeiten?

Du möchtest Mitmachen?

Ein Anmeldeformular für Teilnehmer*innen erscheint in den nächsten Tagen auf dieser Seite. Oder schick einfach eine Mail an bundjugend.hessen@bund.net

Du hast Interesse mitzugestalten, Workshopthemen mit zu bestimmen oder Diskussionen zu leiten? Wir suchen noch Leute für das Team. Das nächste Vorbereitungstreffen wird am 31.03. in der Geschäftsstelle der BUNDjugend Hessen, Geleitsstraße 14 in 60599 Frankfurt stattfinden. Bitte auch dann das Anmeldeformular ausfüllen oder eine Mail an bundjugend.hessen@bund.net.