BUNDjugend Hessen  

Diskussionsrunde – Thema Veganismus

Am 08.02.2019 fand wieder eine Diskussionsrunde statt. Dieses mal haben wir India vom VORM (Vegan-Outreach-Rhein-Main) als Referentin eingeladen. Ihr vegan-rainbow-project Vortrag hat Eindruck hinterlassen! Obwohl viele schon wussten, wie schädlich Nutztierhaltung für die Umwelt ist, war es trotzdem erschreckend die Zahlen dahinter zu sehen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass ca. 70% der Vögel Nutztiere sind? Oder wie Gülle tote Zonen im Meer beeinflusst? Wie viele Ressourcen man verbraucht und wie klimaschädlich Tierprodukte sind?
Der Vortrag machte noch mal deutlich, wie vernetzt unsere Umwelt ist und was alles passieren kann, wenn man unbedacht in das Ökosystem Erde eingreift.
Nach dem Vortrag folgte eine vielschichtige Diskussion, begleitet von leckeren veganen Snacks. Es war sehr interessant, was die 17 Teilnehmer*innen sich aus dem neuerlangten Wissen erschließen und welche Lösungsansätze es gibt.

Die BUNDjugend Hessen freut sich schon auf die nächste Diskussionsrunde am 03.05.19 – an dem Termin werden wir über den Klimawandel und dessen Auswirkungen in der Stadt diskutieren.