BUNDjugend Hessen - ... und jetzt noch die Erde retten!

Termine

Repair Café Frankfurt-Sachsenhausen

04.10.2016 » Frankfurt » alle Interessierten »

RC-logo_ffm-sachsenhausen

Das 12. Treffen unseres Repair Cafés Im Repair Café Frankfurt-Sachsenhausen bekommt man in angenehmer Café-Atmosphäre kostenlos Hilfe bei der Reparatur von kaputten Gebrauchsgegenständen. Das Ziel dieser nicht-kommerziellen Treffen besteht darin, die Nutzungsdauer von Gebrauchsgütern zu verlängern, dadurch Müll zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und … »


Herbst-InterAktiv-Treffen

07.10.2016 - 09.10.2016 » Bad Nauheim » alle Interessierten ab 13 Jahre »

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein buntes Wochenende mit Workshops, Infos und Projektvorstellungen zu umweltpolitischen Themen, die uns gerade beschäftigen. Da kann jede*r mitmachen. Außerdem sammeln wir Ideen für das Programm des nächsten Jahres und unsere inhaltlichen Schwerpunkte für 2017. Und am Samstag findet die Jugendvollversammlung (JVV) statt, auf der wir den neuen … »


Mit Kindern auf den Spuren der Wildkatze

08.10.2016 » bei Vöhl, Kellerwald » Teamer*innen, Kindergruppen-Leiter*innen und andere Interessierte »

Wildkatze / BUND

Kaum jemand bekommt sie zu Gesicht, viele wissen nicht, dass es sie überhaupt (noch) gibt. Aber sie ist da, die Europäische Wildkatze, auch hier bei uns in Hessen. Für den Schutz dieser gefährdeten Tiere und ihres Lebensraums hat der BUND das Projekt „Rettungsnetz für die Wildkatze“ ins Leben gerufen. In diesem Seminar wird Multiplikator*innen der … »


Rechtliche Grundlagen in der Jugendarbeit

08.10.2016 » Frankfurt » Teamer*innen, Kindergruppen-Leiter*innen und andere Interessierte »

rechtliches

Behandelt werden die rechtlichen Grundlagen in der Kinder- und Jugendarbeit: Grundlagen und Umfang der Aufsichtspflicht Folgen von Pflichtverletzungen (Strafrecht und Zivilrecht) Sexualstrafrecht und Jugendschutz Fallbeispiele aus der Rechtsprechung und Gruppenarbeit zur Vertiefung Das Tagesseminar ist Teil der Jugendleiter*innen-Schulung und … »


Herbst erleben auf dem Apfelbaumhof

17.10.2016 - 22.10.2016 » Rimhorn / Odenwald » 9-13 Jahre »

SONY DSC

Auf dem Apfelbaumhof im Odenwald, am Ortsrand des kleinen Ortes Rimhorn, verbringen wir eine gemütliche Woche in dem liebevoll ausgestatteten Tagungshaus. Der Hof beherbergt einige Tiere: Katzen können gestreichelt und die Esel geputzt und ausgeführt werden. Und – wie der Hofname schon sagt – werden dort jede Menge Äpfel verarbeitet. Deshalb wird … »


Gemeinsam. Gerecht. Gestalten. – Visionen für eine Welt ohne...

28.10.2016 - 30.10.2016 » Hannover » 16 bis 27 Jahre »

2016-gemeinsamgerechtgestalten-900x580

Ein Seminar zu Postwachstum und Klimagerechtigkeit Die Wirtschaft wächst! Doch warum wird gerade in Zeiten der zunehmenden Krisen von Rohstoffen, Klimawandel und sozialer Ungleichheit wirtschaftliches Wachstum kritisiert? Warum ist ein Wandel notwendig und wie lässt er sich gestalten? Gemeinsam entdecken wir Entwürfe & Konzepte einer … »


Repair Café Frankfurt-Sachsenhausen

01.11.2016 » Frankfurt » alle Interessierten »

RC-logo_ffm-sachsenhausen

Das 13. Treffen unseres Repair Cafés Im Repair Café Frankfurt-Sachsenhausen bekommt man in angenehmer Café-Atmosphäre kostenlos Hilfe bei der Reparatur von kaputten Gebrauchsgegenständen. Das Ziel dieser nicht-kommerziellen Treffen besteht darin, die Nutzungsdauer von Gebrauchsgütern zu verlängern, dadurch Müll zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und … »


Fortbildung für Klasse Klima–Multiplikator*innen

11.11.2016 - 13.11.2016 » Wiesbaden » Interessierte am Projekt "Klasse Klima" »

????????????????????????????????????

Du interessierst dich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz und möchtest junge Menschen mit deiner Begeisterung für diese Themen anstecken? Das Projekt Klasse Klima bietet dir dazu die Gelegenheit und stattet dich im Rahmen von fünf Fortbildungswochenenden mit dem pädagogischen und inhaltlichen Know-how aus. Vielleicht bist du auch bereits als … »