BUNDjugend Hessen - ... und jetzt noch die Erde retten!

Termine

Tierspuren in der Umweltpädagogik

03.09.2016 » Wetzlar » Teamer*innen, Kindergruppen-Leiter*innen und andere Interessierte »

Wildkatze2

Tiere hinterlassen nicht nur Fußabdrücke, sondern auch Fraß-, Kot- und viele andere Spuren. Wie vielfältig die Tierwelt um uns herum ist, bemerken wir oft erst, wenn wir auf ihre Spuren stoßen. In der Fortbildung wird der Blick auf vielerlei Tierspuren gelenkt, die uns überall begegnen. Sie startet mit einer theoretischen und praktischen Einführung in … »


Repair Café Frankfurt-Sachsenhausen

06.09.2016 » Frankfurt » alle Interessierten »

RC-logo_ffm-sachsenhausen

Das 11. Treffen unseres Repair Cafés Im Repair Café Frankfurt-Sachsenhausen bekommt man in angenehmer Café-Atmosphäre kostenlos Hilfe bei der Reparatur von kaputten Gebrauchsgegenständen. Das Ziel dieser nicht-kommerziellen Treffen besteht darin, die Nutzungsdauer von Gebrauchsgütern zu verlängern, dadurch Müll zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und … »


CETA und TTIP stoppen! Großdemo am in Frankfurt am 17. September...

17.09.2016 » Frankfurt am Main » alle Interessierten »

b2d31f8585

Keine Zustimmung der Länder im Bundesrat! Jetzt wird entschieden! Bundesweite Großdemonstrationen in sieben Städten am 17. September! Nach dem überwältigenden Erfolg der „TTIP & CETA stoppen“-Demo vergangenen Oktober in Berlin mit gut 250.000 Teilnehmer*innen folgt – nach der Demo in Hannover – nun der nächste große Streich: In sieben … »


Querfeldein – zu Fuß und mit dem Kanu

22.08.2016 - 28.08.2016 » Lindenwerra » 12 - 15 Jahre »

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Richtige Abenteuer erleben kann man bei unserer Tour durch Nordhessen, wo wir einige Tage lang zu Fuß – begleitet von Eseln oder mit dem Kanu – unterwegs sind, unser Lager in der Natur aufschlagen und viel über das (Über-)Leben in und mit der Natur lernen. Wir starten am Bahnhof Eschwege, zelten direkt am See, kochen auf dem Feuer und lernen … »


MOROPEL – Klima- und Gewässercamp

22.08.2016 - 27.08.2016 » Feldberger Seenlandschaft » 16-25 Jahre »

kajaktour-1-560x374

Es sind noch Plätze frei – herzlich willkommen Klimaschützer*in! MOROPEL – Das Klima- und Gewässercamp der BUNDjugend Mecklenburg-Vorpommern  vom 22.-27.8.2016 in Feldberg (Feldberger Seenlandschaft) Endlich Sommerferien, Semesterferien, Urlaubszeit! Wenn es euch nun in den Fingern juckt und ihr was aktiv gegen schlechte Klimawandel-Nachrichten … »


Bundesweites Aktiventreffen der BUNDjugend

23.09.2016 - 25.09.2016 » Hannover » alle Interessierten »

Gesellschaftlichen Wandel gestalten, Rechtspopulismus bekämpfen! Du interessierst dich für aktuelle umweltpolitische Debatten? Du willst anstehende Aktionen der BUNDjugend kreativ mitgestalten? Oder möchtest du einfach erleben, wer oder was die BUNDjugend ist? Jedes Jahr im Herbst bietet das Aktiventreffen DIE Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und … »


Repair Café Frankfurt-Sachsenhausen

04.10.2016 » alle Interessierten »

RC-logo_ffm-sachsenhausen

Das 12. Treffen unseres Repair Cafés Im Repair Café Frankfurt-Sachsenhausen bekommt man in angenehmer Café-Atmosphäre kostenlos Hilfe bei der Reparatur von kaputten Gebrauchsgegenständen. Das Ziel dieser nicht-kommerziellen Treffen besteht darin, die Nutzungsdauer von Gebrauchsgütern zu verlängern, dadurch Müll zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und … »


Herbst-InterAktiv-Treffen

07.10.2016 - 09.10.2016 » Bad Nauheim » alle Interessierten ab 13 Jahre »

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein buntes Wochenende mit Workshops, Infos und Projektvorstellungen zu umweltpolitischen Themen, die uns gerade beschäftigen. Da kann jede*r mitmachen. Außerdem sammeln wir Ideen für das Programm des nächsten Jahres und unsere inhaltlichen Schwerpunkte für 2017. Und am Samstag findet die Jugendvollversammlung (JVV) statt, auf der wir den neuen … »


Rechtliche Grundlagen in der Jugendarbeit

08.10.2016 » Frankfurt » Teamer*innen, Kindergruppen-Leiter*innen und andere Interessierte »

rechtliches

Behandelt werden die rechtlichen Grundlagen in der Kinder- und Jugendarbeit: Grundlagen und Umfang der Aufsichtspflicht Folgen von Pflichtverletzungen (Strafrecht und Zivilrecht) Sexualstrafrecht und Jugendschutz Fallbeispiele aus der Rechtsprechung und Gruppenarbeit zur Vertiefung Das Tagesseminar ist Teil der Jugendleiter*innen-Schulung und … »


Mit Kindern auf den Spuren der Wildkatze

08.10.2016 » bei Vöhl, Kellerwald » Teamer*innen, Kindergruppen-Leiter*innen und andere Interessierte »

Wildkatze / BUND

Kaum jemand bekommt sie zu Gesicht, viele wissen nicht, dass es sie überhaupt (noch) gibt. Aber sie ist da, die Europäische Wildkatze, auch hier bei uns in Hessen. Für den Schutz dieser gefährdeten Tiere und ihres Lebensraums hat der BUND das Projekt „Rettungsnetz für die Wildkatze“ ins Leben gerufen. In diesem Seminar wird Multiplikator*innen der … »


Herbst erleben auf dem Apfelbaumhof

17.10.2016 - 22.10.2016 » Rimhorn / Odenwald » 9-13 Jahre »

SONY DSC

Auf dem Apfelbaumhof im Odenwald, am Ortsrand des kleinen Ortes Rimhorn, verbringen wir eine gemütliche Woche in dem liebevoll ausgestatteten Tagungshaus. Der Hof beherbergt einige Tiere: Katzen können gestreichelt und die Esel geputzt und ausgeführt werden. Und – wie der Hofname schon sagt – werden dort jede Menge Äpfel verarbeitet. Deshalb wird … »


Gemeinsam. Gerecht. Gestalten. – Visionen für eine Welt ohne...

28.10.2016 - 30.10.2016 » Hannover »

2016-gemeinsamgerechtgestalten-900x580

Ein Seminar zu Postwachstum und Klimagerechtigkeit Die Wirtschaft wächst! Doch warum wird gerade in Zeiten der zunehmenden Krisen von Rohstoffen, Klimawandel und sozialer Ungleichheit wirtschaftliches Wachstum kritisiert? Warum ist ein Wandel notwendig und wie lässt er sich gestalten? Gemeinsam entdecken wir Entwürfe & Konzepte einer … »