BUNDjugend Hessen  

Irma Beuscher

Hallo zusammen,
Ich bin Irma und studiere im Master Umweltingenieurswissenschaften an der TU Darmstadt. Dort beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit den Themen Kreislaufwirtschaft, Ressourcenmanagement und Grundwasser.

Die BUNDjugend kennen gelernt habe ich leider erst vor 2 Jahren bei der Landesjugendversammlung. Seit dem durfte ich aber schon viel erleben. Im ersten Jahr war ich schon mal im Jugendlandesvorstand und das folgende Jahr im Bundesjugendrat für Hessen unterwegs. Beides hat mir viel Spaß gemacht. Auf Bundesebene bin ich seit 2019 ebenfalls aktiv, beispielsweise als Sprecherin im Arbeitskreis Digitalisierung. Dort beschäftigte ich mich mit dem Ressourcenverbrauch durch die Digitalisierung und setze mich gemeinsam mit dem AK für die Nutzung von freier Software im Verband ein. Ich habe gelernt, dass man gemeinsam gerade auf lokaler Ebene viel erreichen kann. Mit dem BUND bin ich dabei noch nicht so viel in Berührung gekommen und bin daher sehr gespannt auf die nächsten 2 Jahre. Als Vertretung im Landesvorstand möchte ich die Perspektive der Jugend einbringen und lernen, wie wir uns gegenseitig unterstützen können.

Ich freue mich auf die kommenden 2 Jahre und darüber, gemeinsam mit motivierten Menschen ein Stück Zukunft mitgestalten zu können.