BUNDjugend Hessen  

Wir haben es satt! Demo-Wochenende 2022

Datum: 21.01.2022 - 23.01.2022
Ort: Berlin
Zielgruppe: 16 - 27 Jahre
Preis: 35 EUR

Kommt zum Demo-Wochenende nach Berlin!

Die Landwirtschaft steckt mitten in der Krise. In der Klimakrise, deren Auswirkungen weltweit zu spüren sind. In der Krise der Artenvielfalt, in der täglich Lebensräume zerstört werden und Insekten aussterben. Und in der Krise des Höfesterbens: Immer mehr Bäuer*innen geben auf, weil sie ruinöse Preise für ihre Lebensmittel bekommen.

Die alte Bundesregierung hat all dem tatenlos zugesehen und immer wieder die Interessen der Agrar- und Lebensmittelindustrie verteidigt. Die Folgen: Die Bauernhöfe werden mit dem Umbau der Tierhaltung allein gelassen. Immer noch werden zu viele Tiere schlecht gehalten und industrielle Megaställe verdrängen zunehmend kleine und mittlere Höfe. Europäische Dumpingexporte zerstören bäuerliche Existenzen im globalen Süden. Weltweit hungern immer mehr Menschen – und auch in Deutschland fehlt vielen das Geld, um gesund und nachhaltig zu essen.

Doch jetzt ist Schluss damit: Wir haben die agrarpolitischen Blockaden satt!, deswegen gehen wir Im winterlichen Berlin gemeinsam mit tausenden anderen Menschen wieder für eine bessere Agrarpolitik auf die Straße. Gemeinsam für gesundes Essen, bäuerlich-ökologische Landwirtschaft und fairen Handel.

Wie schon in den vergangenen Jahren wollen wir als BUNDjugend auf dieser Demo in einem großen, gut sichtbaren Block unseren Forderungen für eine ökologische und soziale Agrarwende deutlich machen und gemeinsam Spaß haben.

Wir bieten dir:

  • Hin- und Rückfahrt nach Berlin ab Frankfurt mit anderen Aktiven aus Hessen
  • biovegane Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeit in einer Schule in Berlin
  • Hintergrundinfos zum Thema und Aktionsmaterialien (Kostüme, Banner, …)
  • einen top organisierten Demonstrationsrahmen im bunten, starken BUNDjugend-Block – optimal auch zum Sammeln erster Aktionserfahrungen
  • ein begleitendes Rahmenprogramm mit Demo-Vorbereitungen und einer Austauschplattform mit vielen BUNDjugend-Aktiven aus ganz Deutschland

Das solltest du mitbringen:

  • ein Wochenende Zeit für eine Fahrt nach Berlin vom 21. – 23. Januar 2022
  • Interesse am Thema Ernährung & Landwirtschaft
  • Lust auf eine große Demo und den Austausch mit vielen anderen Jugendlichen
  • Schlafsack & Isomatte sowie Entspanntheit beim Schlafen in einer Großgruppenunterkunft

Wir sind dabei!

Aus Hessen fahren wir wieder mit einer möglichst großen Delegation zur Demo und zum BUNDjugend-Vernetzungstreffen.

Hinfahrt am 21.01.2021 mit dem Zug ab Frankfurt vsl. von 18 – 22:30 Uhr

Rückfahrt am 23.01.2021 mit dem Zug ab Berlin vsl. von 11:30 – 16:00 Uhr

Anmeldung

  • TT Schrägstrich MM Schrägstrich JJJJ
  • Zum Schutz vor Spam bitten wir dich, die angezeigte Aufgabe zu lösen. Sollte die Aufgabe nicht verständlich sein, kannst du über das kleine "Neu-laden"-Symbol unten links in der Aufgabe eine neue anfordern.