BUNDjugend Hessen  

Wir gehen dem Boden auf den Grund – Exkursion

Datum: 04.05.2019, 10-17 Uhr
Ort: Stadtwald, Frankfurt
Zielgruppe: ab ca. 16 Jahre
Anmerkungen: verschoben!
Preis: 15 EUR

BODEN ist der Themenschwerpunkt des nächsten Eine-Erde-Camps der BUNDjugend Hessen. An zwei Tagesfortbildungen wollen wir dem Boden schon vor dem Camp auf den Grund gehen.

Im Theorieteil am 27. April wird es z.B. um Flächenversiegelung gehen.

Im Praxisteil erforschen wir den Boden: Sind Böden überall gleich? Worduch unterscheiden sie sich? Wie sind sie entstanden, und wieviel Zeit brauchte das eigentlich? Wie sind sie zusammengesetzt? Welche Eigenschaften haben sie, und wie erkenne ich das? Welche Nutzung ist auf ihnen möglich, und welcher Wert wurde ihnen zugesprochen – von wem eigentlich ? Und warum?

Die Bodenexkursion findet von 10 – 17 Uhr statt. Ihr braucht dafür ein verkehrssicheres Fahrrad. Unterwegs ist ein Picknick geplant.

Den genauen Treffpunkt erfahrt ihr nach Anmeldung.

Leitung: Barbara Michalski (Dipl.-Geographin, Jugendbildungsreferentin bei der BUNDjugend Hessen)

Teamer*innen des Eine-Erde-Camps 2019 bekommen den Teilnahmebeitrag erstattet.

Das Seminar steht allen Interessierten offen und ist als Fortbildung zur Verlängerung der Juleica anerkannt (6 Zeitstunden).

Wegen zu geringer Teilnehmer*innen-Zahl wurde die Exkursion verschoben. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, melde sich bitte bei uns. Wir stimmen den neuen Termin dann mit euch ab.

Kontaktformular

  • Zum Schutz vor Spam bitten wir dich, die angezeigte Aufgabe zu lösen. Sollte die Aufgabe nicht verständlich sein, kannst du über das kleine "Neu-laden"-Symbol unten links in der Aufgabe eine neue anfordern.