BUNDjugend Hessen  

AktiF – Teil 3: Klimagerechtigkeit und Kolonialismus – online

Datum: 14.03.2021, 11-13 Uhr
Ort: online
Zielgruppe: alle Interessierten
Anmerkungen: kostenfrei, bitte anmelden!

Klimagerechtigkeit und Kolonialismus

Termin: Sonntag, 14. März, 11-13 Uhr

Nach einer Einführung werden wir uns mit geschichtlichen Aspekten von Kolonialismus beschäftigen. Danach geht es um die Zusammenhänge von Kolonialismus und Klimakrise sowie globalen neokolonialen Machtverhältnissen. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen!

Referent*innen sind Frederik Stecher und Dante Davis vom Projekt Locals United

Bereits von 10-10.45 Uhr starten wir mit Qigong in den Tag

Qigong sind einfache aber wirkungsvolle Übungen aus dem System der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), die das allgemeine Wohlbefinden, die Gesundheit und die Abwehrkräfte stärken. Qigong bedeutet übersetzt in etwa Arbeit an der Lebensenergie. Dabei wird die Beweglichkeit trainiert, die Entspannung gefördert und die Achtsamkeit geschult.

Mit einfachen Dehn- und Klopfübungen bringen wir uns für den Tag in Schwung. Macht es euch in gemütlicher Kleidung bequem!

AktiF: Aktiven-Treffen – online

Bei unserem Vernetzungs-Wochenende treffen sich Aktive der BUNDjugend Hessen und neue Interessierte, die einfach mal reinschnuppern wollen.

Auch im online-Format haben wir Gelegenheiten zum gegenseitigen Kennenlernen und miteinander Spaß haben. Wir freuen uns immer über neue Leute!

Diesmal planen wir ein spannendes online-Programm mit und für euch.

Freitag, 12.3. (17-19 Uhr):  Power von Visionen, anschließend Spieleabend

Samstag, 13.3. (10-13 Uhr): Perspektivtreffen, anschließend Fotos und Videos aus 20 Jahren BUNDjugend Hessen

Sonntag, 14.3. (11-13 Uhr): Klimagerechtigkeit und Kolonialismus; bereits um 10 Uhr starten wir mit Qigong in den Tag

Das AktiF findet über die Videokonferenz-Software BigBlueButton statt. Du kannst dich für jeden Veranstaltungstag einzeln anmelden.

Zum Aktiven-Treffen bist du auch eigeladen, wenn du bisher noch nicht bei der BUNDjugend dabei warst. Die Teilnahme am AktiF-Wochenende ist für dich kostenfrei. Nach der Anmeldung verschicken wir nähere Infos.

Anmeldung AktiF online

  • 17-19 Uhr Power von Visionen / 10-18 Uhr Perspektivtreffen der BUNDjugend-Aktiven / 10-10.45 Uhr mit Qigong in den Tag starten / 11-13 Uhr Klimagerechtigkeit und Kolonialismus / Natürlich könnt ihr auch an mehreren Workshops teilnehmen 😉
  • Zum Schutz vor Spam bitten wir dich, die angezeigte Aufgabe zu lösen. Sollte die Aufgabe nicht verständlich sein, kannst du über das kleine "Neu-laden"-Symbol unten links in der Aufgabe eine neue anfordern.