BUNDjugend Hessen  

Juleica-Schulung – Ausbildung für Gruppenleitungen und Teamer*innen

Datum: 23.03.2024 - 28.03.2024
Ort: Naturfreundehaus Heidehäuschen, Wiesbaden
Adresse: Freudenbergstraße 241, 65201 Wiesbaden
Zielgruppe: alle Interessierten ab ca. 16 Jahren
Anmerkungen: Noch Plätze frei!
Preis: 150 EUR
Preis (ermäßigt): 90 EUR (u.a. für Mitglieder)

Du möchtest gern eine Freizeit mit Kindern und Jugendlichen teamen oder willst dich für Umwelt- und Klimaschutz engagieren und am liebsten eine neue Gruppe in deiner Gegend gründen. Dann bist du genau richtig in der Grundausbildung für Jugendleiter*innen!

In der Rolle als Jugendleiter*in erlebst du ganz viele unterschiedliche Situationen: von der Begeisterung für alles, was du tust und sagst bis hin zu Verweigerungshaltungen, Streit und Konflikten in der Gruppe ist alles möglich.

Du möchtest darauf vorbereitet sein und gern mehr über mögliche Lösungsansätze wissen, falls es mal schwierig wird?

Wir erarbeiten gemeinsam Ideen und sprechen über praktische Erfahrungen. Wir werden feststellen, dass es nicht die eine ‚richtige‘ Lösung gibt, sondern dass oft viele Wege, Ideen, Methoden und vor allem Teamarbeit zum Ziel führen.

Wir beschäftigen uns außerdem mit den Themen Aufsichtspflicht und Haftung, Organisation von Veranstaltungen, Kindeswohlgefährdung und vielem mehr. Du lernst Gruppen zu moderieren und mit lebendigen Methoden Gruppentreffen und Freizeiten kurzweilig und interessant zu gestalten.  Außerdem wird die umwelt- und klimafreundliche Veranstaltungsplanung immer mitgedacht.

Insgesamt bietet dir das Seminar ein tolles Erfahrungsfeld. Mit Hilfe von Fallbeispielen, bei Einheiten im nahegelegenen Wald und beim gemeinsamen Kochen wird die Ausbildung möglichst praxisnah sein.

Natürlich werden wir uns nicht 24 Stunden am Tag mit den Inhalten beschäftigen. Neben den Theorie- und Praxiseinheiten, wird es an den Abenden genügend Zeit für Gesellschaftsspiele, Filme gucken, quatschen und lachen geben.

  • In diesem Jahr findet das Seminar in Kooperation mit der Naturfreundejugend Hessen statt.
  • Die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang gehört zu einer Gruppenleiter*innen-Ausbildung dazu und ist Voraussetzung für den Erhalt der Jugendleiter*innen-Card (Juleica).
  • Der Erste-Hilfe-Lehrgang kann bereits vor der Ausbildung besucht werden. Wir bewerben den Erste-Hilfe-Lehrgang der Naturfreundejugend Hessen mit. Dieser findet am 20.04.2024 als Tagesseminar in Frankfurt statt. Du kannst aber auch einen Lehrgang in deiner Nähe besuchen.

 

Team:

Barbara Michalski (Jugendbildungsreferentin bei der BUNDjugend Hessen)

Carolin Anselment (Jugendbildungsreferentin bei der Naturfreundejugend Hessen)

Janett Häusler (Jugendbildungsreferentin bei der Naturfreundejugend Hessen)

 

Ermäßigung:

Der ermäßigte Teilnahmebeitrag gilt für Mitglieder der BUNDjugend und der Naturfreundejugend.

 

Organisatorisches:

Die Veranstaltung findet als Blockseminar mit Übernachtung und Vollverpflegung statt (vegan/vegetarisch). Das Heidehäuschen ist sehr gut an den ÖPNV angebunden. Die Anreise erfolgt eigenständig.

Das Programm ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität bedingt geeignet. Bitte sprecht uns an, wenn ihr teilnehmen möchtet.

 

Anmeldung

  • TT Schrägstrich MM Schrägstrich JJJJ
  • Zum Schutz vor Spam bitten wir dich, die angezeigte Aufgabe zu lösen. Sollte die Aufgabe nicht verständlich sein, kannst du über das kleine "Neu-laden"-Symbol unten links in der Aufgabe eine neue anfordern.