BUNDjugend Hessen  

Einführung in die Gruppenpädagogik

Datum: 22.02.2017, 18-21 Uhr
Ort: Landesgeschäftsstelle BUNDjugend Hessen, Frankfurt
Adresse: Geleitsstraße 14, 60599 Frankfurt
Zielgruppe: Kindergruppen-Leiter*innen und andere Interessierte
Preis: 10 EUR
Preis (ermäßigt): 0EUR (u.a. für Mitglieder)

Du leitest eine BUND-Kindergruppe? Da tauchen sicher immer wieder Fragen auf wie:

  • Warum klappt mein Programm nicht so wie geplant, obwohl ich es so gut vorbereitet habe?
  • Wie schaffe ich es, die Kinder mal zur Ruhe zu bringen?
  • Wie kann ich den Gruppenclown im Zaum halten?

In diesem Workshop werden wir uns mit den Geheimnissen der Gruppenpädagogik beschäftigen. Die spannenden Prozesse, die einen Haufen Kinder zu einer Gruppe werden lassen oder der Kampf um Rangordnungen in der Gruppe, bieten viel Gesprächsstoff. Ein paar Tricks und Kniffe zur Programmgestaltung runden den Abend ab. Erfahrungsaustausch und Vernetzung werden ebenfalls ihren Platz haben.

Leitung: Barbara Michalski (Jugendbildungsreferentin und Freiwilligenkoordinatorin beim BUND Hessen)

Das Seminar findet in Kooperation mit dem BUND Hessen statt. Es richtet sich an Kindergruppen-Leiter*innen und andere Interessierte und wird auch als Juleica-Fortbildung anerkannt.

Die Reihe wird fortgesetzt. Wenn dich ein spezielles Thema besonders interessiert oder du konkrete Fragen hast, melde dich bei Barbara (barbara.michalski@bund-hessen.de). Vielleicht entsteht daraus ein weiterer Fortbildungsabend.

Anmeldung

  • Zum Schutz vor Spam bitten wir dich, die angezeigte Aufgabe zu lösen. Sollte die Aufgabe nicht verständlich sein, kannst du über das kleine "Neu-laden"-Symbol unten links in der Aufgabe eine neue anfordern.