BUNDjugend Hessen  

DIY-Winterabend – online und flauschig-warm, Teil 2

Datum: 11.12.2020, 14.30 bis 17 Uhr
Ort: online
Zielgruppe: alle Interessierten ab ca. 13 Jahre
Anmerkungen: kostenfrei, bitte anmelden!

Du brauchst noch Weihnachtsgeschenke für Freund*innen und Familie hast aber keine Lust, einkaufen zu gehen? Selbstgemacht ist es doch eh schöner und meistens auch nachhaltiger – und es macht außerdem viel Spaß! Damit du in Corona-Zeiten nicht allein zu Hause werkeln musst, haben wir uns kleine online-Workshops für die Adventszeit ausgedacht, wo wir tolle Ideen mit euch ausprobieren wollen, die alle nicht schwierig in der Umsetzung sind. Du kannst neue Techniken kennenlernen und vielleicht dein neues Hobby entdecken! Wenn du eigene kreative Ideen beisteuern möchtest, kannst du sogar selbst einen kleinen Workshop anleiten.

Heute zeigen wir euch nochmal Nadelbinden und falten ein paar schöne kleine Origami-Sachen. Beides ist für Anfänger*innen und für Fortgeschrittene geeignet.

Nadelbinden – kennst du noch nicht??? Das ist eine alte Nähtechnik, die schon in der Jungsteinzeit bekannt war. Man näht mit dicker Wolle in Schlingentechnik und kann auf diese Weise tolle warme Socken, Körbchen, Flaschenüberzüge und andere nützliche Dinge herstellen. Eine Anleitung ist dafür nicht notwendig sondern man arbeitet eher intuitiv an den Dingen.

Du brauchst: dicke Wolle (mindestens Stärke 4-6) und eine dicke Stopfnadel. Zur Not kannst du auch einen Draht umbiegen oder einen Kabelbinder benutzen.

Origami – DIE japanische Faltkunst für total schöne Effekte. Damit du beim Falten nicht verzweifelst, stellen wir dir ein paar schöne Ideen vor und falten sie gemeinsam.

Du brauchst: Origami-Papier oder anderes Papier, das man gut falten kann. Ideal sind quadratische Papierstücke.

Das haben wir noch vor:

Filzen – das ist ebenfalls ein sehr altes Handwerk. Wir arbeiten in der Nassfilztechnik und stellen ebenfalls schöne kleine Dinge her, z.B. kleine Beutel.

Freundschaftsbändchen flechten – ein ganz persönliches Geschenk für liebe Menschen.

nachhaltige Geschenkverpackungen und Bänder – Geschenke kreativ einpacken mit Dingen, die sonst nach kurzem Gebrauch auf dem Müll landen würden. Schont die Umwelt und sieht schön aus!

Zwischendurch tauschen wir uns über Tipps und Tricks aus und haben viel Spaß.

Referentinnen:

Laura Hentschke, langjährige Teamerin bei der BUNDjugend Hessen
Barbara Michalski, Jugendbildungsreferentin bei der BUNDjugend Hessen

alle Termine:

Montag, 7.12. von 17 bis ca. 19 Uhr – Nadelbinden und schöne Dinge aus der Küche
Freitag, 11.12. von 14.30 – 17 Uhr – Nadelbinden und Origami
Freitag, 18.12. von 14 – ca. 17 Uhr – Filzen, Freundschaftsbändchen / Lesezeichen knüpfen und evtl. nochmal Nadelbinden
Montag, 21.12., 15 – ca. 18 Uhr, Dinge fertig kriegen, Geschenke nachhaltig verpacken

Beim Programm sind wir flexibel und gehen gern auf eure Wünsche ein. Und natürlich könnt ihr auch eure Ideen und Tipps mitbringen und mit den anderen ausprobieren.

Bitte schreib uns in deine Anmeldung, was dich besonders interessiert. Das hilft uns bei der Planung 🙂

Anmeldung online-Workshops

Hier kannst du dich für unsere online-Workshops anmelden. Wir schicken dir rechtzeitig vorher die Einwahldaten per email.
  • falls wir dich nicht per email erreichen können 🙂
  • Zum Schutz vor Spam bitten wir dich, die angezeigte Aufgabe zu lösen. Sollte die Aufgabe nicht verständlich sein, kannst du über das kleine "Neu-laden"-Symbol unten links in der Aufgabe eine neue anfordern.