BUNDjugend Hessen  

Diskussionsrunde: Windkraft-Ausbau

Datum: 16.04.2020, Beginn um 18:00 Uhr
Ort: online
Zielgruppe: alle Interessierten
Anmerkungen: bitte anmelden

+++ Die Diskussionsrunde wird online per Video stattfinden. Bitte meldet euch an, die Zugangsdaten bekommt ihr am 16.04. um 15:00 Uhr per Mail zugeschickt.+++

„Was sind die Probleme beim Ausbau der Windkraft und wie können wir sie angehen?“

Um dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen, muss der Ausbau von erneuerbaren Energien voran gehen. Windkraft spielt dabei eine wichtige Rolle. Aktuell ist der Ausbau von Windkraft so stockend (4 neue Anlagen in Hessen im letzten Jahr), dass die energiepolitischen Ziele in Hessen nicht zu erreichen sind. Hindernisse beim Ausbau sind die hohe Anzahl an Klagen, der Widerstand von Anwohner*innen, Bürgerinitiativen und Kommunen und Abstandsregelungen. Es wird außerdem Natur- und Artenschutz gegen Klimaschutz ausgespielt. Diese und weitere Probleme beim Ausbau der Windkraft werden in der Diskussionsrunde thematisiert, mit dem Ziel, einen Umgang mit diesen zu entwickeln.

Als Referentin haben wir Gabriela Terhorst aus dem Landesvorstand des BUND Hessen gewinnen können. Sie hat Energiewirtschaft studiert und ist seit über 20 Jahren beim BUND aktiv, derzeit insbesondere im Themenschwerpunkt Energiewende, Klimaschutz und wird uns durch ihre Expertise sicher eine sehr spannende Diskussionsgrundlage geben.

Wählen gehen für Klimaschutz

Wieso wählen gehen? Schicke uns ein Foto zum Thema Klimaschutz, das zeigt wieso du wählen gehst! Verfasse gern auch ein passendes Statement: "Ich gehe wählen, weil ..."
  • Falls du mit etwas Glück eine kleine Überraschung zugeschickt bekommen möchtest, gib hier noch deine Adresse ein:
  • Hier kannst du dein Aktions-Foto hochladen.
    Akzeptierte Datentypen: jpg, jpeg, png, gif.
  • Zum Schutz vor Spam bitten wir dich, die angezeigte Aufgabe zu lösen. Sollte die Aufgabe nicht verständlich sein, kannst du über das kleine "Neu-laden"-Symbol unten links in der Aufgabe eine neue anfordern.