BUNDjugend Hessen  

Aktiv ins Jahr 2021 – Thementag „fight every crisis“

Datum: 06.01.2021, Beginn um 14:00 Uhr
Ort: online
Zielgruppe: alle Interessierten ab ca. 13 Jahre
Anmerkungen: kostenfrei, bitte anmelden!

Gute Umweltvorsätze – wie krisenerprobt sind wir nun durch Corona?

Heute wollen wir uns zu guten Umweltvorsätzen für das neue Jahr austauschen. Welche Erfahrungen wurden 2020 mit der Corona-Krise gemacht und was lässt sich auf die großen Umweltkrisen unsere Zeit übertragen. Welche Schritte können wir 2021 dazu gehen?

Den Einstieg macht der Jugendlandesvorstand und das Veranstaltungs-Team der BUNDjugend Hessen.

Moderation: Ida (BUNDjugend), Barbara (Jugendbildungsreferentin)

…und so sieht das Programm aus:

14-16 Uhr – Impuls, Austausch, Diskussion; Vorstellung der Tages-Aktion:

Du telefonierst oder chattest mit mindestens einer bekannten Person (Freund*in, Nachbar*in, Familie, …) und erzählst von deinen guten Vorsätzen in Richtung Umweltschutz/Nachhaltigkeit. Das kann sehr einfach über Social Media laufen mithilfe von Bildern, Memes, Videos, etc. oder einfach über Telefon.
Wenn du dazu keine Lust hast, kannst du auch einen Tagebucheintrag machen, der dann bei Instagramm eingebunden werden kann: „5 gute Vorsätze für 2021“.

19.30 Uhr – Ankommen

20 Uhr – Kurzer Austausch zur Aktion, Vorstellen der „Ergebnisse“

Breakout-Rooms fürs Abendprogramm:

Angebot 1:  „Lesefutter“-Beiträge von Sabine (Jugendbildungsreferentin) und wer mag, kann selbst ein gutes Buch den anderen vorstellen

Angebot 2:  Spiele: Stadt Land Fluß, Codename, activity/Montagsmaler ( scribbl.io ) oder among us     

In unserer online-Workshopreihe kannst du dich auch nur für einzelne Tage anmelden.

Wählen gehen für Klimaschutz

Wieso wählen gehen? Schicke uns ein Foto zum Thema Klimaschutz, das zeigt wieso du wählen gehst! Verfasse gern auch ein passendes Statement: "Ich gehe wählen, weil ..."
  • Falls du mit etwas Glück eine kleine Überraschung zugeschickt bekommen möchtest, gib hier noch deine Adresse ein:
  • Hier kannst du dein Aktions-Foto hochladen.
    Akzeptierte Datentypen: jpg, jpeg, png, gif.
  • Zum Schutz vor Spam bitten wir dich, die angezeigte Aufgabe zu lösen. Sollte die Aufgabe nicht verständlich sein, kannst du über das kleine "Neu-laden"-Symbol unten links in der Aufgabe eine neue anfordern.