BUNDjugend Hessen  

Sommerferien spezial

online-Angebote

Ferien sind cool! Wer aber zwischendurch auch mal die grauen Zellen bewegen will, findet bei unseren online-Workshops spannende Angebote!

Die online-Angebote laufen datenschutzkonform über das Videokonferenz-Tool BigBlueButton. Die Einwahldaten schicken wir dir spätestens am Tag des Workshops per email.

Klasse Klima“- Projekttag! (8. August, 11-13:30 Uhr)

Mach mit beim „Klasse Klima“- Projekttag! Wir werden uns damit beschäftigen, wie der Klimawandel überhaupt entsteht und welche Folgen er für uns hat. Außerdem erarbeiten wir Möglichkeiten, um unseren Alltag CO2-ärmer zu gestalten und überlegen, welche Rolle die Covid-19-Pandemie in einem klimafreundlichen Alltag spielt.
Alter: ca 11-14 Jahre

Was haben Rassismus und Klimawandel miteinander zu tun? (11. August, 11-15 Uhr)

Alle Welt spricht über Rassismus, aber was ist das eigentlich? Und was hat das mit dem Klimawandel zu tun?
In diesem interaktiven online-Seminar werden wir uns in der ersten Hälfte mit Rassismus beschäftigen. Was ist Rassismus und wen betrifft das? Welche Wörter sind respektvoll und welche streichen wir lieber aus unserem Wortschatz? Und gab es Rassismus eigentlich schon immer? Diese und ähnliche Fragen werden wir in diesem Teil beantworten.
Im zweiten Teil betrachten wir dann die Verbindungen von Rassismus, Klimawandel und Klimagerechtigkeit.

Queerfeminismus und Klimagerechtigkeit (12. August, 14-17 Uhr)

Was bedeutet „queer“, ist Feminismus nicht schon lange out und was hat das überhaupt mit Klimagerechtigkeit zu tun?
In diesem interaktiven online-Seminar werden wir zunächst ein paar grundlegende Konzepte zum Thema Geschlecht und Sexualität kennenlernen und uns mit unserer eigenen Position beschäftigen.
Danach stellen wir einen Bezug zu Klimagerechtigkeit her und diskutieren darüber, was diese beiden Themen miteinander zu tun haben.

Das famose BUJU Umwelt-Quiz (14. August, 20 Uhr)

Du wolltest schon immer dein Wissen über Umweltschutz testen?
Dann hast du die Gelegenheit, am 14. August am großen und famosen BUJU Umwelt-Quiz teilzunehmen. Ob mit deinen Mitbewohner*innen oder mit Menschen, mit denen du nicht zusammen wohnst, du hast die Wahl, mit wem du ein Team bildest.
In 3 Runden zu verschiedenen Themen hast du die Chance, zu gewinnen. Die Themen sind noch geheim und werden kurz vorher bekannt gegeben.