BUNDjugend Hessen  
Infostand zur Europawahl

Mit “Pulse of Europe” für Europa

Bald ist es soweit. Nur noch eine Woche bis zur Europawahl. Wir als BUNDjugend Darmstadt nutzten die Gunst der Stunde:

Am 19. Mai bauten wir, gemeinsam mit weiteren Umweltvereinen, auf dem Karolinenplatz in Darmstadt unseren Stand auf und warben für unsere Ideen. Anlass war die Europawahl am 26 Mai.

Wir wollten Passant*innen informieren, welche Partei welche (Umwelt-) Ziele verfolgt und wo die Politik dringend mehr tun sollte.
Zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr konnten interessierte Menschen am Karolinenplatz nahe der Innenstadt vorbei kommen, Infomaterialien durchstöbern oder mit uns persönlich ins Gespräch kommen. Die Aktion fand unter der Schirmherrschaft von Pulse of Europe satt, eine gemütliche Fahrraddemo war ihr vorausgegangen (“We Ride for Europe”).

Im Laufe der Veranstaltung hielt eine unserer Mitglieder eine selbst geschriebene Rede. Am sogenannten „offenen Mikrofon“ der Pulse of Europe Bühne mahnte sie für mehr Engagement für den Klimaschutz und erntete viel Beifall.

Viele Passant*innen waren sehr erfreut über unsere Wahlflyer, die sicher der einen oder dem anderen bei der Entscheidung für eine Partei geholfen haben. Auch unsere Broschüren mit Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag gingen gut weg.

In fünf Jahren, wenn die nächste Europawahl ansteht, werden wir bestimmt wieder auf dem Karolinenplatz stehen.