BUNDjugend Hessen  

Earth Overshoot Day 2020

Nächsten Samstag ist der diesjährige Earth Overshoot Day. Am 22. August 2020 haben wir weltweit alle natürlichen Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen verbraucht. Das heißt, wir leben eigentlich mit den Ressourcen von etwa 1,6 Erden. Da wir allerdings nur eine Erde zu Verfügung haben, müssen wir in Zukunft dringend etwas an unserem Konsumverhalten ändern.

Um darauf aufmerksam zu machen, könnt ihr kreative, lustige oder informative Bilder und Videos gestalten und uns zuschicken! Wir teilen diese auf unserem Instagramaccount @bundjugend_hessen.

Dass der diesjährige Earth Overshoot Day 24 Tage später als letztes Jahr stattfindet, ist eine direkte Folge der weltweiten Corona-Krise. Allerdings waren diese ressourcensparenden Folgen keineswegs geplant und sind nicht auf eine langfristig umweltverträglichere Politik zurückzuführen. Wir müssen durch unser Handeln erreichen, dass die Umwelt und der Klimawandel in der Politik ernst genommen wird!