BUNDjugend Hessen  

Aktionsstaffel prangert Lebensmittelverschwendung an! – Frankfurt

Mit einem ungewöhnlichen Kühlschrank mitten auf dem Goetheplatz machte am vergangenen Samstag eine Gruppe der BUNDjugend Hessen auf das Thema Lebensmittelverschwendung aufmerksam.

AS Frankfurt Lebensmittel Kuehlschrank Mutter Sohn Lisa Sarah

„Gehört der Käse wirklich AUF den Kühlschrank?“ – Lebensmittel sortieren beim Kühlschrank-Quiz

Zahlreiche Passanten bestaunten neugierig den Aktionsstand „Verwendung statt Verschwendung“, an dem sie nicht nur Infomaterial und leckere Reste-Rezepte ergattern, sondern das Gelernte auch direkt in die Tat umsetzen und überprüfen konnten: Entweder sie traten im Lebensmittelverschwendungs-Quiz gegeneinander an und stellten sich spannenden Fragen oder sie nahmen die Herausforderung des Kühlschrank-Spiels an, bei dem sie falsch sortierten Lebensmitteln den richtigen Platz zuordnen mussten. „Es ist sehr wichtig, dass man Bananen und Äpfel getrennt voneinander lagert, da letztere Ethylen absondern und so zur vorzeitigen Reifung umliegender Obstsorten beitragen und diese schneller faulen lassen“, erklärte Melissa, die das Spiel moderierte. Zu gewinnen gab es „Verwender“-Orden und Bio-Bonbons aus einer Mini-Mülltonne, die symbolisch für noch zu rettende Nahrungsmittel standen.

Eine Mutter und ihre zwei Kinder waren so begeistert, dass sie gleich beide Quiz durchspielten und zeigten, wie viel sie schon zum Thema wussten. Andere hingegen waren überrascht, dass viele Lebensmittel weggeworfen werden, bevor sie überhaupt in den Supermarktregalen landen. „Ungefähr 40% werden allein aufgrund kleiner Mängel, wie Form oder Größe, aussortiert. Dabei könnte man sie ohne Probleme verzehren“, so Amin, der sich seit mehreren Jahren für die BUNDjugend engagiert. Für die vielen Aktiven aus Frankfurt und Umgebung war der Nachmittag ein voller Erfolg.

Mit dieser Aktion ist die Aktionsstaffel auch in Frankfurt angekommen. Dabei handelt es sich um ein Projekt von Katharina Schön, die zurzeit ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bei der BUNDjugend Hessen absolviert. Das Aktionsstaffelholz soll am nächsten Wochenende nach Gießen weiterwandern, wo zu einem Resteschmaus überzähliger Lebensmittel eingeladen wird. Unterstützt wird Katharina bei der Planung und Umsetzung von Lisa-Marie, die als Praktikantin im Rahmen ihres Studiums an der französischen Universität in Aix en Provence diese Aktionen mitorganisiert.

+ Danke an alle die mitgemacht haben!! +

Mehr Fotos vom Aktionsstand gibt’s auf der Staffel-Seite!