BUNDjugend Hessen  

“Kohle stoppen – Klimaschutz jetzt” – wir waren dabei!

Am 1.12.2018 haben wir (der JuLaVo) mit BUNDjugend-Ortsgruppen aus ganz Hessen an der Anti-Kohle-Demo in Köln teilgenommen und für den Kohleausstieg demonstriert. Insgesamt waren 20.000 Menschen in Köln und nochmal 16.000 in Berlin dabei. Die BUNDjugend Hessen war mit einer ziemlich großen Gruppe vertreten. Wir hatten dann auch mal die Gelegenheit die Mitglieder der anderen Ortsgruppen kennen zu lernen, darunter auch BUNDjugend-Mitglieder aus den anderen Bundesländern.
Durch umgeschriebene Lieder mit bekannten Melodien haben wir unsere Forderungen kund getan und dabei noch gute Laune verbreitet. Nach und nach schlossen sich auch andere Mitdemonstrierende den Gesängen an.
Insgesamt war es eine sehr bunte Demo mit vielen kreativen Protestformen. Es gab z.B. Menschen mit spannenden Verkleidungen, anregende Reden und Aktivist*innen, die mit Bannern auf die Laternenmasten geklettert sind.
Während dem Demonstrieren haben sich Menschen mit Gitarre und Stimme an den Rand gestellt und auch ein Chor, bei dem jeder mitsingen konnte, war da. Zu dem hat nach der Demo noch eine Band gespielt, die selbst nach dem langen Tag die Leute noch zum Tanzen motiviert hat. Demonstrationen, die so ablaufen, sind immer zugleich noch ein schönes Treffen mit vielen anderen tollen Menschen. Vielleicht bist du ja beim nächsten mal mit dabei 😊