BUNDjugend Hessen  

Fortbildung: Waldzeit „Back to Nature“

Datum: 04.05.2024, 10 bis 15 Uhr
Ort: Bad Nauheim
Zielgruppe: Teamer*innen, Leiter*innen von Kindergruppen, weitere Interessierte ab 16 Jahren
Preis: 5 EUR

10 Uhr Treffpunkt Bahnhof Bad Nauheim – Ende ca. 15 Uhr

Wie kann man eine erlebnis- und lehrreiche Zeit im Wald verbringen? Das wollen wir im Wald auf dem Johannisberg in Bad Nauheim erkunden … vor allem im Bereich der  als „Skiwiese“ früherer Jahre bekannten Waldwiese, eine typische Salbei-Glatthaferwiese, wie sie in Deutschland einst weit verbreitet waren, nun aber stark gefährdet sind. Der Wald, der die Skiwiese umschließt, ist ein Erholungswald mit einer ungewöhnlich großen Artenvielfalt. Die häufigsten Laubbäume sind Rotbuchen und Stieleichen, es folgen Berg- und Spitzahorn, Eschen, Linden, Robinien, Vogelkirschen, einzelne Birken, Lärchen, Ross- und Edelkastanien. Blutbuchen setzen besondere Akzente.

Wir wollen die Natur erkunden, das in der Kurstadt propagierte „Wald-Baden“ testen (in Hängematten und einer echten Baumstamm-Wanne), Picknicken, Naturerlebnis-Methoden nach Joseph Cornell ausprobieren und uns mit LandArt kreativ austoben.

Zielgruppe: Kindergruppenleiter*innen, Teamer*innen, weitere Interessierte

Leitung: Stephan Hübner, Jugendbildungsreferent der BUNDjugend

Teilnahmebeitrag: 5 €

Das Seminar ist Teil der umweltpädagogischen Seminarreihe der BUNDjugend Hessen. Ihr könnt euch für alle Seminarteile oder nur für einzelne Seminare anmelden. Alle Seminare werden zur Verlängerung der Juleica anerkannt.

Anmeldung

  • TT Schrägstrich MM Schrägstrich JJJJ
  • Zum Schutz vor Spam bitten wir dich, die angezeigte Aufgabe zu lösen. Sollte die Aufgabe nicht verständlich sein, kannst du über das kleine "Neu-laden"-Symbol unten links in der Aufgabe eine neue anfordern.