BUNDjugend Hessen - ... und jetzt noch die Erde retten!

Aktuelles

Termine

Frühlings-interAktiv-Tage

20.03.2015 - 22.03.2015 » Schmitten/Arnoldshain » alle Interessierten »

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Traditionell das Treffen der BUNDjugend Hessen mit einer Aktion vor Ort.  Es werden schon jetzt Ideen gesponnen für einladende Mitmachaktionen! Themen können sein: Massentierhaltung und vegane Ernährung oder Wasser oder Mobilität. Wir informieren uns zu den Themen, schauen Filme dazu, planen die Aktion und setzen sie vor Ort um. Danach gibt es eine … »


Gruppen leiten, aber wie? Jugendleiter*innen-Grundausbildung

28.03.2015 - 01.04.2015 » Frankfurt am Main » alle Interessierten »

JuLeiCa

Wie tickt eigentlich eine Gruppe? Wie gestalten wir das Programm für unsere Freizeit? Und was, wenn es im Team mal kracht? Das fünftägige Blockseminar gilt als Grundausbildung für Jugendleiter*innen und bereitet auf das Leiten von Gruppen, insbesondere auf Freizeiten, vor. Es wird u.a. um Entwicklungspsychologie von Kindern und Jugendlichen gehen, um das … »


Vom Flöhe hüten und Raupen zähmen – Kindergruppen erfolgreich...

24.04.2015 » Frankfurt am Main » Leiter*innen von BUND-Kindergruppen und andere Interessierte »

Kindergruppe

Wie leite ich eine Kindergruppe? Welche organisatorischen Fragen sollten gerade in der Anfangsphase geklärt werden? Was sollte ich über Gruppenprozesse wissen? Wie kann ich mich mit anderen Gruppenleiter*innen vernetzten und austauschen? 1. Modul einer losen Folge von Fortbildungsseminaren für Kindergruppen-Leiter*innen im BUND. In diesem Modul werden wir … »


Gewaltfreie Kommunikation

25.04.2015 » Frankfurt am Main » alle Interessierten »

Gewaltfreie Kommunikation

Die gewaltfreie Kommunikation zeigt uns Möglichkeiten der friedlichen Verständigung durch die Reflexion der eigenen Haltung. Sie legt den Fokus auf unsere Gefühle und die dahinter liegenden Bedürfnisse, um beides gut im Blick und im Herzen zu halten. Wir werden zum Beobachter und zur Beobachterin dessen, was in uns ist. Und wir schauen hin: Was macht … »


Globalisierungskritischer Stadtrundgang – Einführungsseminar für...

09.05.2015 » Frankfurt am Main » Interessierte am Projekt Globalisierungskritischer Stadtrundgang »

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Macht der Marken und Macht der Verbraucher*innen - Konsequenzen des herkömmlichen Konsums und Alternativen dazu - Wir suchen junge engagierte Leute, die Lust haben mit Schulklassen Stadtführungen der etwas anderen Art in Frankfurt zu machen: Thematisiert werden unser alltäglicher Konsum und dessen Auswirkungen auf Umwelt und Arbeitsbedingungen. An … »