BUNDjugend Hessen - ... und jetzt noch die Erde retten!

Aktuelles

Termine

“Wir haben es satt!” – Fahrt aus Hessen zur Großdemo in Berlin

16.01.2015 - 18.01.2015 » Berlin » alle Interessierten »

csm_stopper-gr-demo_01_e555354081

Immer mehr Mastplätze für Hähnchen, Puten und Schweine auf immer weniger Bauernhöfen. Weltweit mehr Hungernde, mehr Spekulationen auf Lebensmittel und mehr Getreide in Trögen und Tanks als auf den Tellern der Menschen – so sieht Agrarindustrie heute aus. Du findest, dass das auch anders gehen kann? Dann werde Teil einer wachsenden Bewegung und trage … »


Das ultimative Koch- und Back-Wochenende

30.01.2015 - 01.02.2015 » Bad Nauheim » 14-27 Jahre »

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir kochen und backen, mahlen, rühren, schneiden, hacken, schlemmen, dekorieren und vieles mehr …. Dazu gibt es jede Menge Tipps und Tricks aus der vegan-vegetarischen Vollwertküche. Wir backen Brot und Kuchen, stellen Aufstriche und Energiebällchen her und lernen einiges übers Kochen –  für Singles, kleine Gruppen oder sogar Großgruppen. … »


Tierspuren in der Umweltpädagogik

14.03.2015 » Wetzlar » Teamer*innen, Kindergruppen-Leiter*innen und andere Interessierte »

Tierspuren schwein

Tiere hinterlassen nicht nur Fußabdrücke, sondern auch Fraß-, Kot- und viele andere Spuren. Wie vielfältig die Tierwelt um uns herum ist, bemerken wir oft erst, wenn wir auf ihre Spuren stoßen. In der Fortbildung wird der Blick auf vielerlei Tierspuren gelenkt, die uns überall begegnen. Sie startet mit einer theoretischen und praktischen Einführung in … »


Frühlings-interAktiv-Tage

20.03.2015 - 22.03.2015 » Schmitten/Arnoldshain » alle Interessierten »

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Traditionell das Treffen der BUNDjugend Hessen mit einer Aktion vor Ort.  Es werden schon jetzt Ideen gesponnen für einladende Mitmachaktionen! Themen können sein: Massentierhaltung und vegane Ernährung oder Wasser oder Mobilität. Wir informieren uns zu den Themen, schauen Filme dazu, planen die Aktion und setzen sie vor Ort um. Danach gibt es eine … »


Gruppen leiten, aber wie? Jugendleiter*innen-Grundausbildung

28.03.2015 - 01.04.2015 » Frankfurt am Main » alle Interessierten »

JuLeiCa

Wie tickt eigentlich eine Gruppe? Wie gestalten wir das Programm für unsere Freizeit? Und was, wenn es im Team mal kracht? Das fünftägige Blockseminar gilt als Grundausbildung für Jugendleiter*innen und bereitet auf das Leiten von Gruppen, insbesondere auf Freizeiten, vor. Es wird u.a. um Entwicklungspsychologie von Kindern und Jugendlichen gehen, um das … »